Hüllkurven

Neue Frage »

Merleperle Auf diesen Beitrag antworten »
Hüllkurven
Hallo!
Ich habe eine Analysis-Aufgabe erhalten, in der es um Hüllkurven geht. Mittlerweile habe ich mich auch schon ein bisschen informiert, was Hüllkurven sind, aber mit der Berechnung komme ich nicht zu Recht...
Kann mir jemand ein "allgemeines Verfahren" zur Berechnung geben?
Oder direkt an meinem Beispiel erläutern:

ft(x)= tx^2 - t^2 / x
t>0

"Bestimmen Sie die Hülkurve der Funktionenschar ft für x>0!"

Vielen Dank!
Gruß, Merle
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr oder minder allgemein:

Du leitest die Funktion (hier ) nach dem Parameter ab (hier t). Das setzt du gleich 0 und löst nach dem Parameter auf. Den Wert setzt du statt dem Parameter in die Funktion ein.

Tipp: Dabei ist die Funktion zur Berechung als Funktion von zwei abhängigen Veränderlichen aufzufassen. (hier ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »