Gleichung auflösen!

Neue Frage »

Timi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen!
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir mal bitte bei folgender Gleichung helfen diese aufzulösen!



Aufgelöst werden soll das Ganze nach R5. Die I's kann ich ja auf beiden Seiten problemlos kürzen und wahrscheinlich (R4+R5) noch auf die rechte Seite multiplizieren. Aber dann... verwirrt

Vielen Dank
Timi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen!
ich nehme mal an, auf der linken Seite heißt es:

Wenn I rausgekürzt ist bleibt:

Jetzt Kehrwert:

Jetzt die 1 auf die rechte Seite, wieder Kehrwert und der Rest ist klar.
Timi Auf diesen Beitrag antworten »

thx erstma!


Aber ich denke mal, das ich bei deinem Ansatz nicht auf der Ergebnis von ...

...kommen würde.


Mit ist auch unklar, dass ich so einfach auf der linken Seite den Kehrwert bilden darf.

Vielleicht helfen mir ja noch ein paar mehr Zwischenschritte von euch, um dann auf dieses Ergebnis zukommen.


gruss
Timi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mit ist auch unklar, dass ich so einfach auf der linken Seite den Kehrwert bilden darf.

Vielleicht helfen mir ja noch ein paar mehr Zwischenschritte von euch, um dann auf dieses Ergebnis zukommen.


1) du darfst links "stürzen", wenn du das rechts auch tust.....
das geht immer, wenn keine seite 0 ist.
[x=y <=> 1/x=1/y]

2) nö, wieso sollten wir mehr zwischenschritte posten?
mach du das doch mal!
Timi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh...., glaube ich habs.

Liege ich das falsch, das man hier unbedingt auf den Trick mit dem Kehrwert kommen muss? Oda geht das auch noch anders?

Wenn ja, wie kann man sowas bei zukünftigen Aufgaben überhaupt erstma erkennen?

thx
Timi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Timi
Mit ist auch unklar, dass ich so einfach auf der linken Seite den Kehrwert bilden darf.

Ich war etwas in Eile und habe die Sache etwas verkürzt dargestellt. Ich dachte, der Hinweis würde verstanden. Wenn man den Kehrwert nimmt, muß man das natürlich auf beiden Seiten machen.

Zitat:
Original von Timi
Wenn ja, wie kann man sowas bei zukünftigen Aufgaben überhaupt erstma erkennen?

Ein anderer Weg wäre, die Gleichung mit dem Hauptnenner zu multiplizieren, um die Brüche wegzubekommen. Dann alle Terme, die mit der gesuchten Variable zusammenhängen auf die linke Seite schaffen, den Rest auf die rechte Seite. Dann die gesuchte Variable ausklammern, der Rest ist dann klar. Das geht aber auch nur, wenn die gesuchte Variable nur in linearer Form vorkommt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »