null,-extremstellen mit parameter

Neue Frage »

jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »
null,-extremstellen mit parameter
hii leute,

wie rechne ich die nullstellen von folgender funktion aus, wobei s ein parameter ist?



Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: null,-extremstellen mit parameter
Hinter den Term einfach "=0" schreiben und nach x umstellen.
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiß ich auch,
die klammern am besten auflösen oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »



so jetzt bin ich mir nicht sicher, ist es günstig wenn ich die 25 subtrahiere
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das =0 nicht vergessen, das ist wichtig. Augenzwinkern

Und die 25 musst du auch mit -0,001 multiplizieren.
 
 
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss ich die 25 mit 0,001 multiplizieren verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

er meint teilen Augenzwinkern
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich aber auch nicht
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meine ich. Danke kiste. Freude
jenn89 Auf diesen Beitrag antworten »

wie, also nur die 25 muss ich durch -0,001 teilen?
warum?
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo


so?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Alle anderen Summanden hast du doch auch damit dividiert.

kiste: Übernimm du. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny89
achsoo


so?

Freude
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

okey, aber wie löse ich denn jetzt nach x auf, sonst benutz ich immer die pq formel, aber jetzt geht das ja nicht
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Doch doch ... das geht ganz genau wie immer.
_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

hey Augenzwinkern

nach =0 umformen, dann normieren und wennde dann die pq-formel an.
beachte, dass der achsenabschnitt aus 2 teilen besteht, nämlich die beiden summanden, in denen kein x vorkommt
(s kannst du wie eine zahl behandeln)

lg tina
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann wieder 25000 subtrahieren ja?

was bedeutet normieren?
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich s wie eine zahl behandeln kann, dann kann ich ja durch s teilen, damit ich dann ein x² am anfang stehen hab, oder?
_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

Freude genau, -2500

normieren beschreibt diesen vorgang:

3x²-6x+9=12
<=> x²-2x+3=4

simpel ausgedrückt
du versuchst also vor dein x² den faktor 1 zu bekommen, dass erreichst du in diesem fall, indem du die gesammte gleichung durch 3 dividierst.

wie sieht das jetzt konkret auf dein bsp bezogen aus?



EDIT: genau, durch das teilen durch s erreichst du nämlich, dass vo deinem x² eine 1 als faktor steht.

beachste bitte den definitionsbereich für s, fällt dir mögl was auf?
ansonsten tipp bitte mal 3 geteilt durch 0 in den tr Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kannst du, musst du irgendetwas beachten beim Teilen durch s? Sonderfälle? Kannst du diese gleich ausschließen?
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir sieht das dann wie folgt aus:

_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

schön, auf los gehts weiter Augenzwinkern

EDIT: weiter gehts mit der pq oder anderen lösungsstrategien für quadratische funktionen
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

okeey, also ist q=-2200-25000/s
hatte noch nie so ein q ^^, geht das?
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht noch vieeeel komplizierter... Big Laugh
_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

wie verrückt die welt doch ist....

vielleicht kannst duch noch was über s sagen, wenn du die diskriminante (unter der wurzel) betrachtest.

ist jetzt nicht soooo wichtig aber naja, nur um immer aufmerksam zu bleiben
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe okeey




so bis jetzt richtig?
mhh was kann ich denn über s sagen?
vllt dass s größer als 0 sein muss
_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

hey, achte etwas auf deine mathematische form. eine quadr. funktion hat maximal 2 lösungen.

hier gibt es 2, die eine wurde von dir richtig genannt. die andere fehlt noch. beachte auch die subrahtion vor der wurzel Augenzwinkern

sorry, hatte das +- übersehen. schriebe am besten x=.....-wurzel.. oder (also ein v) x=.......+wurzel... denn w einen dieser beiden werte annimmt, wird die gesamte gleichung =0

EDIT: nein, in diesem fall ist es vollkommen egal, was für einen wert du für s einsetzt, denn für s ungleich 0(durch 0 darf bekanntlich nciht dividiert werden) ist die diskriminante größer als 0
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

mir is grad schon aufgefallen dass ich vergessen hab davor zu schreiben
welceh wurde denn von mir richtig genanntt? mh ja ich weiß nich wie ich weiter vereinfachen kann, wir krieg ich die wurzel weg
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

uups ja ungleich null mein ich ja, größer als null is ja schwachsinn
_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

sieht beides ganz gut aus. im zweifelsfall würde ich wurzeln immer stehen lassen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sei dir mal nicht so unsicher, Jenny. Du machst das schon ganz gut. smile

Du brauchst nichts mehr zu vereinfachen. Und die Wurzel wegkriegen geht gar nicht. Du bist fertig. Evtl. solltest du aber noch klarstellen, warum du einfach so durch s teilen durftest.
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich dass so stehn lassen?


WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du "das" ohne Doppel-S schreibst, schon. Augenzwinkern
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Veto, daß s beliebig ist mit Ausnahme von null. Für gibt es immer eine Lösung. Aber wenn man setzt, steht unter der Wurzel etwas negatives. Also muß noch der Definitionsbereich für s genauer geklärt werden.

Man kann unter der Wurzel noch 25 (Quadratzahl!) ausklammern, falls einem das gefällt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Gott, ja. Ich war schon wieder zu sehr bei den komplexen Zahlen. Du musst noch sicherstellen, dass das, was unter der Wurzel steht (Diskriminante), nicht negativ ist, denn für negative Zahlen ist die Wurzel ja nicht definiert. Wenn s so beschaffen ist, dass die Diskriminante negativ ist, dann gibt es keine Nullstellen. Die letzte Frage, die du beantworten musst, ist also die folgende: Für welche reellen Zahlen s gilt

?
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

ja eig nur:

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du den darauf? verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Behandele die o.g. Ungleichung wie eine Gleichung und löse nach s auf. Unterscheide dabei die Fälle s > 0 und s < 0.
jenny89 Auf diesen Beitrag antworten »

oh der definitionsbereich war ja schon angegeben, auf meinem blatt steht:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »