Äquivalenzumformung

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformung
Servus,

ich hab da ein kleines Problem...

Ich habe 2 Gleichungen, die äquivalent sind.

Nun soll ich je eine Umformungskette von Gleichung 1 nach Gleichung 2 angeben, und umgekehrt.

Ich hab das jetze schon seit 2 Stunden versucht, aber es nie geschafft traurig

Gleichung 1: 5 (x - 1) + x = 2x

Gleichung 2: 1/2 x + 1 = 2 (x + 1)


Bitte helft mir Hilfe
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte entschuldigt:

Es muss so heissen:

Gleichung 1: 5 (x - 1) + x = 2x

Gleichung 2: x + 1 = 6 - 3x
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Löse mal in Gleichung 1 die Klammer auf. Dann kannst du durch äquivalente Gleichungsumformungen ein bißchen was auf die rechte Seite befördern und schon steht alles da.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na, wo haperts denn? fang doch erst mal mit ausmultiplizieren an......
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Also...

Ich mache aus Gleichung 1 folgendes:

5x - 5 + x = 2x

Und nun weiss ich nicht mehr weiter...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal ein paar x zusammenfassen erstmal?!
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich fasse zusammen:

6x - 5 = 2x

Muss ich noch weiter zusammenfassen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da kannst du noch mehr x zusammenfassen...
geh doch einfach mal einen umweg:
bringe die eine gleichung auf die form x=....
und bringe die andere gleichung auf x=....

alles mit äquivalenzumformungen versteht sich.....

wenn dann .... das gleiche ist, dann sind sie äquivalent und du musst nur die eine umformung "rückwärst" aufshreiben
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
da kannst du noch mehr x zusammenfassen...
geh doch einfach mal einen umweg:
bringe die eine gleichung auf die form x=....
und bringe die andere gleichung auf x=....


Ich würde diesen Umweg nicht gehen.

@gast

auf der linken Seite hast du jetzt 6x. Am Ende soll aber nur 1x übrigbleiben. Wieviel x sind da jetzt zu viel? Bring die mal auf die andere Seite.

Die gleiche Überlegung führst du mit -5 durch.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@calvin: klar so gehts einfacher, hast ja recht.
ich dachte nur als leicht verständlicher anfang........
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Halloa,

es bleiben dann x = -2x + 5

Weil nen + 1 kann ich ja net kriegen, da die - 5 ja nur bei der anderen Seite positiv wird...

Aber das bringt mich leider auch nicht weiter unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Addiere nochmal 1 auf jeder Seite. Dann passt es.

EDIT
Vielleicht noch ein paar Worte zu äquivalenten Gleichungsumformungen.

Du kannst auf beiden Seiten jede beliebige Zahl addieren/subtrahieren. Deshalb mußtest du dir nur überlegen, wieviel du addieren mußt, damit du von -5 auf 1 kommst. In diesem Fall 6.
Wenn man sagt, "bring die -5 rüber", dann ist das ein bißchen missverständlich. Man macht nichts anderes, als auf beiden Seiten 5 zu addieren.

Du kannst auch auf beiden Seiten mit jeder beliebigen Zahl (außer 0) multiplizieren/dividieren.

Wenn du dir diese Dinge verinnerlichst, sind solchen Aufgaben kein Problem mehr.
dabeldu Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
5 (x-1)+x=2 /T
5x-5+x=2 /T
6x-5=2 /+5
6x=2 /:6
x=-3
Gast# Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformung
Moinsmile
Also,wir schreiben morgen eine Mathearbeit, ich kanns überhaupt gar nicht verwirrt !unglücklich
Und hier können ja das alle so gutsmile
also.
Das Thema ist Äquivalenzumformung.
Kann mir irgendjemand das erklären,möglichst schnell?
Am besten auch so mit Potenzen (Bsp: 4²).

Wäre echt richtig liebsmile

Danke schonmalAugenzwinkern
Mit Zunge

öhm,achja, also so ungefähr den Stoff für 8. Klasse Gymnasium.:-D

Danke,Danke,Danke!

Liebe Grüße
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformung
Hallo,

Zitat:
Original von Gast#

Das Thema ist Äquivalenzumformung.
Kann mir irgendjemand das erklären,möglichst schnell?


Mal so gefragt: Wie würdest Du reagieren, wenn jemand eine ähnliche Bitte an Dich richten würde?

Zum Thema Äquivalenzumformungen kann man ganze Bücher schreiben, wer soll das denn machen? Und dann natürlich noch „möglichst schnell“... unglücklich

Stelle präzise Fragen und arbeite mit, dann bekommst Du sicherlich Hilfe. Z. B. könntest Du mal ein paar Aufgaben zusammenstellen, bei denen Du nicht weiter kommst, und dann genau sagen, was Dir unklar ist.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformung
Ja und vllt mal als Tipp... Fang nicht erst am Tag vor der Mathearbeit an, zu lernen.

Das ist auf Dauer unintelligent und grob fahrlässig. Die schule dient nicht nur als Kurzzeithirntester....

mfg
Dj-DaNi Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jemand wer die Äquivalenzumformung erfunden wurde ???
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal die Griechen Big Laugh
sahin13 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eigentlich ganz einfach :

5 (x - 1) + x = 2x

nimm doch erstmal das x das alleine steht und packs auf die x in der klammer dann heißt es nämlich :

5 (2x - 1) = 2x

Dann wendest du das Distributivgesetz an :

5*2x - 5*1 =2x I vereinfachen

10x - 5 = 2x I -10x

-5 = -8x I *(-1)

5 = 8x I :8

0,125 = x



Bin zwar erst 13 aber ich hoffeich habs richtig sonst krieg ich nämlich Forum Kloppe von euch Big Laugh
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von sahin13

Bin zwar erst 13 aber ich hoffeich habs richtig sonst krieg ich nämlich Forum Kloppe von euch Big Laugh


Die Haue bekommst Du von den Moderatoren, weil Du einen vier Jahre alten Thread ausgräbst, um eine Komplettlösung aufzuschreiben. Big Laugh

Siehe Boardprinzip



// Übrigens ist die erste Zeile leider schon falsch. Es gilt Punkt- vor Strichrechnung, man darf das x also nicht einfach in die Klammer setzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »