Grundmodell der Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Neue Frage »

Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »
Grundmodell der Wahrscheinlichkeitsrechnung...
... so stets zumindest in meinem Übungsbuch Augenzwinkern

Also hier die Aufgabe:

Ein Student istvon der Wahrscheinlichkeitsrechnung so begeistert, dass er beschließt, seine Samstagsbeschäftigung (Disko oder Buch lesen oder Kunobesuch) jeweils am Vortage durch Würfeln festzulegen. Für einen "echten" Würfel legt er fest:
Disko, falls die Augenzahl nicht größer 4;
Buch lesen, falls die Augenzahl 5;
Kino, falls Augenzahl 6 ist.
Um sich eine Vorstellung über das erwartende ERgebnis zu verschaffen, teilt er das Jahr in 13 Perioden zu je 4 Wochen ein und interessiert sich für die Wahrscheinlichkeiten folgender Ergebnisse bezüglich einer solchen Periode:

(a) wenigstens 1mal Buch lesen
(b) 2mal Kinobesuch
(c) 4mal Kinobesuch
(d) kein Disko
(e) alle drei Beschäftigungen treten wenigstens 1mal auf.

Man berechne diese Wahrscheinlichkeiten sowie

(f) die zu erwartende ANzahl von Perioden eines Jahres, in denen er mindestens 3mal zur Disko geht.


Ich habe logischerweise mich damit beschäftigt und bin fast verzweifelt.
die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Ereignisse (Buch,Disko, Kino) sind:

P(B) = 1/6
P(D) = 2/3
P(K) = 1/6

und für
(a) gehe ich bei der Berechnung von p = 1 - P(A<1) für
(b) p = P(B=2) für
(c) p = P(C=4) für
(d) p = P(D=0) aus.

Bei (e) habe ich den Kopf verloren und bei (f) habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

(a) bis (d) habe ich mit Hilfe eines Baumdiagrammes berechnet, was äußerst aufwendig ist und in einer Klausur nicht wirklich zu empfehlen.

Nun meine alles brilliante Frage. Geht es auch einfacher zu berechnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der einzige Weg ist.
Und wenn es wirklich einen einfacheren Weg gibt, könnt ihr mir das bitte plausibel erklären, ich bin etwas bescheuert, was Wahrscheinlichkeitsberechnung anbelangt Hammer .

Danke schon mal im Vorraus Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jans wunsch ist mir befehl.... Augenzwinkern
ich beziehe mich auch mal auf:
Zitat:
a) bis (d) habe ich mit Hilfe eines Baumdiagrammes berechnet


also gehen wir das mal der reihe nach durch...
erst mal a) bis d), über den rest muss ich grad erst mal selbst nachdenken (gute übung!)

a) gegenwahrscheinlichkeit berechnen und dann von 1 abziehen. klar, kein problem, keine große rechnung, oder? (edit: dann wie c) und d))
da braucht man auch keinen baum...!?

c) sollte auch kein großes problem sein....
Produktexperiment mit 4 experimenten, wobei du P(K,K,K,K) berechnen musst.
kein baum nötig, was gilt bei einem solchen produktexperiment?
tipp: der zweite wurf ist vom ersten völlig unabhängig.

b) binomialverteilt, P(K)=1/6, P(nicht K)=5/6
also formel für die binomialveteilung rauskramen...

d) ist ähnlich c)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ich zu e)

Stell Dir folgendes vor: 1.WE=D, 2.WE=B, 3.WE=K, 4.WE=egal=1

Und jetzt die veschiedene Anordnungen von vier Dingen auf vier WE... Na?

klar.

und f) ist klar P(D>=3) und das bei 13 Perioden... als Erwartungswert?
Tip: Erwartungswerte werden addiert...

So, das sollte reichen, oder?

Wenn nicht, mach Deine Anfänge hier rein, und dann sehen wir weiter...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jo, f) ist inzwischen auch klar. muss man ja nur die aufgabenstellung lesen.
braucht man da wirklich erwartungswert?

sei A das gesuchte Ereignis mit 3* Disko.
kann man da nicht einfach 13*P(A) rechnen?
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
a) gegenwahrscheinlichkeit berechnen und dann von 1 abziehen. klar, kein problem, keine große rechnung, oder?


Naja die Gegenwahrscheinlichkeit habe ich errechnet. Aber selbst da ist die Rechnung ziemlich lang. Kann ich denn eigentlich auch (a) anhand der Binomialverteilung berechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wozu?
sei B' nicht lesen, also bei einem wurf: P(B')=...?

gesucht ist P(B',B',B',B') bei 4 würfen, wozu so kompliziert?
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
jo, f) ist inzwischen auch klar. muss man ja nur die aufgabenstellung lesen.
braucht man da wirklich erwartungswert?

sei A das gesuchte Ereignis mit 3* Disko.
kann man da nicht einfach 13*P(A) rechnen?

Das nennt sich Erwartungswert...
Der Erwartungswert bei genau einer Wiederholung ist gleich der Wahrscheinlichkeit... Arthur haut mich für meine unmathematische Fromulierung bestimmt, aber ich hab die Formeln halt nicht im Kopf und so merkt es sich leichter...

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erwartungswert ohne zufallsvariable ist glaube ich eher mager, oder?
ich schätze mal die hast du dir als zählvariable gedacht, oder? Augenzwinkern


edit: könnte man bei e) nicht mit der formel von sieb-sylvester (oder wie die heißt) arbeiten?
schöne übung, ich rechne mal!

edit2: neeeee
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
erwartungswert ohne zufallsvariable ist glaube ich eher mager, oder?
ich schätze mal die hast du dir als zählvariable gedacht, oder? Augenzwinkern

verwirrt Bitte was?

Und wer ist sieb-sylvester? Wie du siehst habe ich Wahrscheinlichkeitsrechnung "nur" logisch begriffen. Die ganze Begrifflichkeit ist mir entgangen. So weiß ich zB. nicht, welche der vielen Formeln sich hinter "binominalverteilung" verbirgt. ch hab auf meinem Laptop eine Übersichtstabelle (1 A4 Blatt), da ist alles drauf, sozusagen ausgelagertes Wissen.

@Eislöffel: Die Rechnung zur Gegenwahrscheinlichkeit sollte sehr kurz sein! Schließlich muss jedes der 4 WE der Bedingung "kein Buch" genügen!

Wie hoch ist denn und wie sieht das dann für 4 WE aus?

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ch hab auf meinem Laptop eine Übersichtstabelle (1 A4 Blatt), da ist alles drauf, sozusagen ausgelagertes Wissen.

du findest meine email in der mitgliederliste smile
das wäre liiiieb!
ich bezog mich auf die siebformel von poincare-sylvester (skript nachgeschaut....)


edit: und brauchen kann man die hier gar nicht.... hatte mich verdacht Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Ich hab auf meinem Laptop eine Übersichtstabelle (1 A4 Blatt), da ist alles drauf, sozusagen ausgelagertes Wissen.

du findest meine email in der mitgliederliste smile
das wäre liiiieb!

Ok, ich denke ich werde die hier irgendwo zur Verfügung stellen, die ist nämlich wirklich gut... Hab ich aus der Vorlesung mitgeschrieben und mit Word! und Mathtype 5 gebastelt. Werde sie also aus Rechtswegen nochmal mit LaTeX basteln und dann hier zur Verfügung stellen.

Jan
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Gegenwahrscheinlichkeit bei a habe ich (625/1296) raus für alle 4 Wochen. Wie die Einzelwahrscheinlichkeit P(B') habe ich mal wieder keine Ahnung unglücklich (ich glaub ich bin zu blöd für sowas).

(e) rechne ich gleich nach aber (f) verwirrt mich. Ich habe für den Erwartungswert die Formel: für n wäre es dann 13 oder? und für p dann 2/3?

Aber wenn ich so rechne komme ich nicht auf das Ergebnis. unglücklich traurig
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal, Deine Sig ist zu groß!

2. oder? Dann ist und das WE mal WE mal WE mal WE kommt das von dir angegebene Ergebnis raus.

Wie oben erwähnt habe ich es nicht mit Formeln aus dem Kopf! daher verstehe ich Deine Formel gleich mal gar nicht. Du kannst aber die Wahrscheinlichkeit für min 3 mal Kino / Periode berechnen. Damit kriegst du den Erwartungswert für min 3 mal Kino für eine Periode. Naja und je mehr. Bei zwei Perioden ist der Erwartungswert dann auch schon doppelt so groß. Denn nur und wirklich nur beim Erwartungswert können in der Wahrscheinlichkeitsrechnung Zahlen über 1 rauskommen Augenzwinkern
Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@jan: zu e)
Hammer die ereignisse sind ja disjunkt, da bringt ja die siebformel gar nichts.... genauer: man braucht sie nicht.....
sehe ich das jetzt richtig: 3* multinomialverteilungsansatz und dann einfach die wahrsheinlichkeiten addieren?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
@jan: zu e)
sehe ich das jetzt richtig: 3* multinomialverteilungsansatz und dann einfach die wahrsheinlichkeiten addieren?

Arrgl, bitte was? Ich hab doch oben den Ansatz geschrieben. Moment ich denke nach, ob die beiden Sachen Deckungsgleich sind.

Wieso denn multinominal? Du hast 4 voneinander verschieden Ereignisse, die auf vier WE verteilt werden müssen. Jede dieser Kombinationen hat die gleiche Wahrscheinlichkeit. Also P(genau eine Kombi)*Anzahl der Kombi = P(e) Alles klar?

Jan
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
2. oder? Dann ist und das WE mal WE mal WE mal WE kommt das von dir angegebene Ergebnis raus.



Also du kommst schon auf das gleiche Ergebnis, aber ich steige nicht dahinter warum ist und nicht DEnn entweder ich lese ein Buch oder nicht. Oder sehe ich grade was falsch?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, du hast doch oben geschrieben, dass P(B)=1/6, weil kommt ja nur bei einem Wurf einer Zahl von 6?

Und wegen entweder lese ich ein Buch oder nicht muss sein.

Soweit klar?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du wirfst einen würfel und nur wenn eine bestimmte zahl fällt, liest du ein buch.
P(einer bestimmten zahl)=1/6

@jan: ja, dein ansatz oben war mir persönlich nicht ganz einsichtig, weil es da ja auch überschneideungen geben kann.
mein multinomialansatz verrät mir P=1/6 mit verrechnugsgarantie smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, sorry, bei e kommt leider raus...
Und bei meinem Ansatz gibts nix Überschneidungen!

Jan

Edit: schwerer Rechenfehler! es sind nur 4/9
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

ACHSO ja nun.... @(a)

Ich habs rausbekommen Teil (f). Also ich habe die Wahrscheinlichkeit von P(D=3) und P(D=4) addiert und das ganze mal 13 genommen. Ich habe 7,7 raus Tanzen (mein Lösungsheftchen sagt das auch)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Genau richtig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

?! also irgendwie wirds mir grad zu hoch ?!

ich unterteile mein ereignis jedes mindestens einmal in 3 disjunkte teilereignisse:
A = 2*buch, 1*kino, 1*disco
B = 1*buch, 2* kino, 1*disco
C = 1*buch, 1* kino, 2*disco

das ganze unterliegt doch dann eindeutig einer multinomialverteilung!
damit berechne ich: (oh da ist schon mal ein rechen/schreibfehler grad gesehen)
P(A)=1/27
P(B)=P(A)=1/27
P(C)=4/27
summe dnn 6/27=2/9

ohje ich suche ja schon weiter fehler....
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Tja, sorry, bei e kommt leider raus...
Und bei meinem Ansatz gibts nix Überschneidungen!

Jan

Edit: schwerer Rechenfehler! es sind nur 4/9


Nö es kommt 0,22222222.... raus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

0,22222... = 2/9 steht das so in der lösung? wenn ja, dann *freu*
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja steht genau so drin
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
?! also irgendwie wirds mir grad zu hoch ?!

ich unterteile mein ereignis jedes mindestens einmal in 3 disjunkte teilereignisse:
A = 2*buch, 1*kino, 1*disco
B = 1*buch, 2* kino, 1*disco
C = 1*buch, 1* kino, 2*disco

das ganze unterliegt doch dann eindeutig einer multinomialverteilung!
damit berechne ich: (oh da ist schon mal ein rechen/schreibfehler grad gesehen)
P(A)=1/27
P(B)=P(A)=1/27
P(C)=4/27 <- Wie kommst du denn da drauf? Ist das nicht auch 1/27? traurig
summe dnn 6/27=2/9

ohje ich suche ja schon weiter fehler....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst editieren, eislöffel, und damit doppelposts vemeiden!
also vielleicht gehts auch viel einfacher......

sagt dir denn multinomialverteilung etwas?

und allein, dass die wahrscheinlichkeit für ereignis C höher als die für ereignis B sein muss, ist doch klar, oder?
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
sagt dir denn multinomialverteilung etwas?


Öhm nö, sagt mir nix. verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann schau entweder mal in dein skript, ob da was zu steht, oder wir warten, bis kurellajunior wieder da ist und uns seine variante überarbeitet präsentiert......
weil mir fällts grad nur mit multinomialverteilung ein...

wie gesagt, es läuft auf gesuchte wahrscheinlichkeit=P(A)+P(B)+P(C) raus...
und dies einzelwahrscheinlichkeiten berechnet man eben mit multipnomialverteilung, aber vielleicht geht das dann auch anders....
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich berechne das grad mal wieder mit nem Baumdiagramm. Hammer

Edit: Habs auch raus.... Tanzen

Aber danke nochmal... auch wenn ich für diese mathematische Richtung wohl zu doof bin Forum Kloppe
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Arrgl, ja sorry, hab vergessen, zu berechnen, dass Bei meiner Variante ja immer zwei gleich sind. Also meine Sache durch 2! uups.

Also 2/9 ist richtig.

Mein Ansatz wenigstens klar?, der ist kürzer:
Meint: Buch-Kino-Disko-Egal, á aller Anordnungen jajaja multinominal mit

Sorry hab echt die Häufung mit 2 vergessen, ja multinominal aber kannst gleich alles zusammenfassen zu:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@jan: ja das kann man in einer rechnung zusammen fassen, klar.... wird ja alles mal 12 genommen (4 über 2,1,1)...
das hatte ich auch zuerst gemacht, dabei aber (4 über 2,2,1) geschrieben und noch falsch gekürzt (auaaua!).
deswegen am ende dann ausführlich..... da kommt dann wenigstens (manchmal) das richtige ergebnis raus!

@eislöffel: prima, dass du das jetzt auch hast
ach ja und deine signatur ist echt etwas nervig...... geht das kleiner?!

mfg jochen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Freude an Eislöffel, liest sich mit kleiner Sig gleich besser Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »