Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo,
könntet ihr mir mal bei folgendem Problem helfen?

Es wird eine ideale Münze 3-mal geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse P[B](A) und P[A](B):

A: im 2.Wurf erfolgt Bild
B: 3-mal Bild


Das ist bedingte Wahrscheinlichkeit, aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss. Die Formel zur BErechnung kenne ich zwar, aber ich weiß nicht, welche Zahlen ich für P(A geschnitten B) und für das im Nenner stehende P(A) einsetzen muss, wenn ich P[A](B) bestimmen will. Könntet ihr mir da mal ein paar tipps geben? ich verstehe das einfach noch nicht.



P.S.: es ist sehr dringend, weil ich das bis morgen verstanden haben muss!


danke schon mal


gruß dennis
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Also A unter der Bedingung B kannst Du Dir durch langsam vor dich hinsprechen selbst rauskriegen: Wann ist ... wenn ... eingetroffen ist.

Für B empfehle ich zum nachgucken erstmal ein Baumdiagramm. Dann sehen wir weiter.

Jan

Achja, bitte PNne mich nicht an, wenn Du ein Problem hast... In so einem Board helfen alle. Solltest Du mich nochmal auf einen Deiner Threads hinweisen, bin ich bockig Augenzwinkern .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
@kurellajunior
d.h. also es werden nur die pfade verwendet, die zu diesem ereignis hin führen oder? ich muss also nicht alle pfade nehmen, bei denen im 2. wurf ein Billd geworfen wird, sondern nur den pfad, der im 2. wurf ein bild hat und im 3. wurf dann auch noch ein bild erzeugt wird oder?

und durch was muss ich dann dividieren? durch die gesamtwahrscheinlichkeit aller eintretenden ereignisse?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @kurellajunior
Du nimmst alle Pfade, die der Bedingung genügen. Diese Wahrscheinlichkeit ist Deine "Grundwahrscheinlichkeit" (Der Rest kann ja gar nciht eintreten) aus diesen wählst Du die Pfade, die der gesuchten Wahrscheinlichkeit entsprechen. Summe dieser ist Deine "Zielwahrscheinlichkeit". Allerdings gibt diese die Wahrscheinlichkeit an, für alle Fälle. Du musst sie also in Beziehung (Division) zu Deiner Grundwahrscheinlichkeit setzen.

Wie immer gilt: Günstige Ereignisse durch mögliche Ereignisse.

Jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @kurellajunior
danke schön, jetzt hab ichs begriffen!

lg dennis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »