Erwartungswert

Neue Frage »

bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hallo zusammen, wir haben in der Vorlesung die Varianz einer hypergeometrisch verteilten Zufallsgrösse berechnen. und dabei verstehe ich einen schritt nicht. Und zwar haben wir eine Schachtel mit r roten und s schwarzen Kugeln. und es werden k Kugeln ohne zurücklegen gezogen. weiter ist , wobei , wenn i-te gezogene Kugel rot ist und sonst

Weiter berechnen wir dann
und es sei .

Kann mir vielleicht jemand sagen wieso das so ist?

Ich habe mir dazu folgendes überlegt.



mit dem würde ich auf das richtige Ergebnis kommen, ich weiss jedoch nicht ob dies stimmt und wenn es stimmt wüsste ich auch nicht wieso ich das machen darf.

vielen dank dass ihr euch die mühe gemacht habt das durchzulesen..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht gut aus. Aber da ich nicht mehr sooo firm bin in solchen Dingen, solltest du lieber noch auf Arthur Dent warten, der dir absolute Gewissheit verschaffen wird. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@bluemchen

Du kennst doch sicher die Erwartungswertformel



für eine diskrete Zufallsgröße , die die Werte annimmt.

Nichts anderes liegt hier vor für die Zufallsgröße . Die nimmt offenbar nur die Werte und an, also ist



Der erste Summand ist Null, und das Ereignis ist offenbar identisch mit .

----------------------


Das die Kurzerklärung im speziellen Fall hier. Allgemein kann man für Zufallsgrößen mit diskreten und beliebigem Funktional die Formel



nachweisen - ist nicht schwer, wenn man sich die "Urbilder" von ansieht. In dieser Formel durchlaufen die natürlich jeweils den Wertebereich der zugehörigen diskreten Zufallsgrößen .


P.S.: Der Erwartungswert in (*) existiert selbstverständlich nur, wenn die rechts stehende Reihe absolut konvergiert. Ist es "nur" eine Summe, dann gibt es natürlich kein Problem. Augenzwinkern
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert
wow super, vielen dank für diese ausführliche antwort... schönen abend noch... cu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »