Koordinatengeometrie

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengeometrie
Hallo!

Ein Segelflugzeug verliert pro Minute 50m Höhe bei einer Geschwindigkeit von 70km/h. Bei 2000m Höhe über dem Erdboden setzt er zum Gleitflug an.
1) Zeichne den Graph
2) Wann erreicht er den Boden?
3) Wie hoch fliegt er nach 15Min?


Das müsste ja ne Lineare Funktion sein. Wenn ich auf die x-Achse die Zeit und auf die y-Achse die Höhe einzeichne, müsste ich ja bei 2000m anfangen... Aber wielang fliegt das Flugzeug dann? 40min oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

eine lineare funktion hat die form .

in deinem fall ist b 2000, wie du schon erkannt hast.
jetzt musst du nur noch m bestimmen, was auch nicht sehr schwer ist. beachte, dass m hier negativ ist.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

m kann ich aber nur bestimmen, wenn ich en Steigungsdreieck hab, aber ich hab ja die Gerade, die durchs Koordinatensystem läuft noch nich verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst nur 2 punkte um m zu bestimmen:

einen hast du: (0|2000).

wie hoch fliegt das flugzeug noch nach 1 minute?

dann hast du einen zweiten punkt (1| ? )

die steigung m ist definiert als:

so kannst du m bestimmen.

durch ein bisschen überlegung kannst du dir diese rechnung aber auch sparen und die steigung direkt aus der aufgabenstellung ablesen.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

also die P1 bei (0|2000) und P2 bei (1|50) ?
_________________________________

oder -50? (1| -50)

[ModEdit: Keine Doppelposts bitte! EDIT macht's! mY+]
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn er am anfang 2000 m hoch fliegt und in 1 minute 50 m höhe verliert, wie hoch fliegt er dann wohl nach 1 minute verwirrt
 
 
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry! P2 (1|1950) ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

so ist's richtig.

jetzt mit der von mir oben genannten formel m bestimmen.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

m = -50 ?

Nach 30min erreicht das Flugzeug den Erdboden und nach 15min fliegt es noch 950m ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals:
KEINE Doppelposts! --> EDIT!!!!!!!!!

mY+
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

m = -50 ist richtig, aber wie kommst du auf die 3 minuten?

du musst die nullstelle folgender gerade berechnen:



setze doch einfach mal für x 30 ein. dann wirst du sehen, dass er sich dann noch nicht auf dem erdboden befindet, falls er nicht gerade im mittelgebirge gestrandet ist.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

die 30min hab ich vom graph abgelesen...
Nach 40min?
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sweety.

Du solltest nicht schätzen oder raten, wenn die exakte Formel doch so nahe ist Augenzwinkern .

40 min Flugzeit bis zum Boden ist richtig Freude .

Und eine Nachfrage, da der physikalische Charakter doch sehr deutlich ist. Weißt Du was für eine Bedeutung m hier hat? Welche Einheit müßte man schreiben?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte waren nicht geraten... Die 30 hab ich vom Graph abgelesen (wegen den großen Werten wohl ungenau) und 2000 : 50 = 40.
Ist m die Steigung?
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Graph ablesen, wenn die exakte Funktionsvorschrift da ist, ist für mich halt raten Augenzwinkern .

m ist mathematisch die Steigung. Aber gut, ich will Dich nicht triezen, ist ja das Matheforum. Die Einheit ist ja in Meter/Minute und damit - weil negativ - ist m die Sinkgeschwindigkeit.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »