Dreisatz Problem |
10.08.2007, 18:26 | Serafan | Auf diesen Beitrag antworten » |
Dreisatz Problem Im prinzip ist die Aufgabe ganz einfach, aber es geht mir halt darum diese Aufgabe mit Hilfe des Dreisatzes zu Rechnen. Und ich scheine schlicht zu blöde dafür zu sein, ich bekomms einfach nicht hin. Helft mir mal bitte hier die Aufgabe: Ein Rechteck mit der Grundseite von 60 cm und einer Höhe von 40 cm, wird so verändert das die Grundseite eine länge von 80 cm haben soll. Die Frage ist: Wie lang ist die Höhe, wenn der Flächeninhalt genau so groß sein soll wie im ersten Rechteck. Das ist ja so zu Rechnen ganz einfach: 60cm x 40cm= 2400 cm² des ersten Rechtecks. Dann hat das zweite mit einer länge von 80cm also eine Seite von 2400 / 80 = 30 cm. Die gesuchte Seite ist also 30cm, kein Ding soweit. Nur wie gesagt möchte ich diese Aufgabe als Dreisatz lösen! Ich weiß das es geht! Nur leider nicht wie! Mein Ansatz war folgender : 60cm -> 80 cm 40cm -> x Also: 60 -> 80 1 ->80 / 60 40 ->80 / 60 * 40 = 53,33333 Kann nicht sein, also wie klappt das? Bitte um Hilfe! |
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10.08.2007, 20:17 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Dreisatz Problem Rechteck: Nun willst du so rechnen: Nur liegt hier doch keine direkte Proportionalität vor. |
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10.08.2007, 20:20 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Dreisatz Problem serafan Mit dem Ansatz des Dreisatzes wirst du meiner Ansicht nach nicht weit kommen, denn du setzt bei deiner Verhältnisgleichung ja nur Streckenlängen ins Verhältnis, jedoch taucht die Bedingung des Flächeninhaltes gar nicht auf. Rein formal bezieht sich dein Ansatz also nur auf Streckenrelationen ähnlich bzw. bei der zentrischen Streckung bzw. allgemein Ähnlichkeitsabbildungen. Wenn du eine Lösung hast ist doch okay, oder sollt ihr das ganze über den Dreisatz lösen? |
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11.08.2007, 00:49 | Serafan | Auf diesen Beitrag antworten » |
@ vektorraum Danke für den Empfang äJa das ist ja genau das Problem. Aufgabe ist es, zu erklären wieso man auf dem normalen weg, so wie mir der Dreisatz in den Sinn kommt, die Lösung nicht zu erreichen ist. Auf die Idee das hier eine umgekehrt Probortionalität vorliegt bin ich auch gekommen, es heißt ja hier in dem Fall nicht: Je mehr, desto mehr. Sondern je mehr die länge desto kleiner die Höhe. Da sich der Flächeninhalt ja nicht ändern darf! Aber ich habe keine Ahnung wie ich was, in welche Verhältnis zueinander stelle. Damit ich zeige: Ey das ist umgekehrt Proportional und das muss ich so und so machen. Wie gesagt, eigentlich ganz leicht die Aufgabe, nur das im Dreisatz zu machen übersteigt meine Fähigkeiten... @ Tiegerbine: Ja wenn man das sorum rechnet wie du das dort geschrieben hast, eben nicht 80 / 60 x 40 sondern 60/80 x 40. Dann komme ich zum richtigen Ergebniss. Aber kannst du mir auch sagen wie ich das begründe das ich das so rum und nicht andersherum rechnen muss? Also das dass umgekehr Proportional ist verstehe ich ja, aber wie müsste mein Dreisatz den ich oben Aufgestellt habe genau aussehen? |
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11.08.2007, 00:54 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Verstehe deine Frage nicht. Da steht doch der Dreisatz Es sind s und h indirekt proportional, was aus der Formel für den Flächeninhalt folgt. Wenn Du es unbedingt so brauchst... 60 == 40 1 == 2400 80 == 30 |
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11.08.2007, 11:18 | Serafan | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ja manchmal hab ich eine lange Leitung, aber ich glaube nun hab ich es verstanden . Nur nochmal schnell zur kontrolle: Bei einem Proportionalen Dreisatz, rechne ich erst Von einem Wert runter auf 1, und dann von dem Wert wieder hoch auf den den ich suche. Dabei Wird beim ersten mal, nehmen wir meine aufgabe: 60 = 40 1 = 40/60 80 = 40/60 x 80 Aber da dass eben umgekehrt proportional ist muss man hier rechnen: 60 = 40 1 = 40 x 60 80 = 40 x 60 / 80 Richtig? |
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11.08.2007, 11:54 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ja, das stimmt so weit. Aber verfalle bitte nicht ausschließlich in einen Formalismus bzw. Automatismus. Logisches Denken und Überlegen mit dabei kann auf jeden Fall nicht schaden. mY+ EDIT: Das einfache = - Zeichen ist falsch; schreibe so wie ..bine diese zweifach oder verwende einfach Punkte 60 ..... 40 usw. |
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12.08.2007, 13:32 | Serafan | Auf diesen Beitrag antworten » |
Alles klar danke schön hat mir sehr geholfen. Ich würde ja das Entsprichtzeichen machen aber irgendwie bekomme ich das Zeichen mit meiner Tastatur nicht hin! Kann ich also herrausfinden ob es Proportional oder umgekehrt Proportional ist in dem ich einfach bei der Fragestellung schaue : Ob es zutrifft : "Je mehr desto mehr" oder "Je mehr desto weniger" ? Sorry wenn meine ganze Fragerei wegen so ner blöden Aufgabe nervt ich willst halt nur ganz genau wissen! |
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12.08.2007, 13:36 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Wo sonst als in der Aufgabenstellung sollte man nachschauen Salopp gesagt "ja". Mathematische Zeichen sind nicht Tastaturstandard. Deswegen haben wir hier ja auch latex im Board |
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