Wachstum

Neue Frage »

*nina* Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum
Huhu!!

Kann mir wer bei dieser Aufgabe helfen?
Ein Kapital von 2500Euro ist in 4 Jahren auf 2868,80 Euro angewachsen. Nach wie vielen Jahren wären 5000 Euro auf dem Konto?


Kann mir jemand erklären, wie ich die Prozente ausrechne?
smile Gott
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird wohl stetige Verzinsung mit festem Zinssatz unterstellt. Dann liegt dem Ganzen eine Exponentialfunktion zugrunde:



Das Startkapital ist dir bekannt, und den Wachstumsfaktor pro Jahr kannst du aus der ersten Angabe berechnen. Somit kennst du die Funktionsgleichung. Jetzt mußt du nur noch zu dem gegebenen das berechnen.
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Also wir hatten das so:

Kn=Ko* (1+p/100)^n

Kn=5000
Ko=2500
n=gesucht

Wie rechne ich denn p aus? verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel geht auch.
Setze doch n=4 ein. Das heißt nach vier Jahren. Wie groß ist da ?? kennst du ja sowieso. Dann musst du nur noch die Gleichung nach p auflösen.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist:
K0=2500
Kn=2868,80
n=4

Rechne erstmal 1+p/100 aus und daraus das p.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »