Freiheitsgrade

Neue Frage »

Freiheitsgrad Auf diesen Beitrag antworten »
Freiheitsgrade
Hallo, habe folgende Gleichung gefunden um die Anzahl der Freiheitsgrade einer Abgeschätzten Messunsicherheit zu bestimmen.



Ich hab leider keine Ahnung was ich bei einsetzen muss.

Wäre super wenn einer nen Tipp für mich hätte.

Danke
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freiheitsgrade
Hallo!

Ich habe diese Formel noch nie gesehen, kannst du ein bisschen was dazu erzählen? Was soll zum Beispiel der Subindex i bei den Freiheitsgraden und was ist überhaupt die Funktion u?
Freiheitsgrad Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier darum den Freiheitsgrad von einer Abgeschätzten Messunsicherheit zu bestimmen. u ist die Messunsicherheit des Wertes xi, und vi ist der entsprechende Freiheitsgrad des Messwertes xi. Nur bei weis ich auch nicht so recht was da hin kommen sollte.

Die Gleichung ist zu vergleichen mit für den Freiheitsgrad von gemessenen Messunsicherheit.
Nur das die Messunsicherheit hier mit einer entsprechenden Verteilung abgeschätzt worden ist.

Gruß
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber da könnte ich auch nur raten, vielleicht so etwas wie die Streuung deiner Abschätzung, im Sinne einer Spannweite oder Standardabweichung. Aber ehrlich keine Ahnung.

Welche Verteilung soll dem denn zugrunde liegen? Student/t? Vielleicht geht's ja auch mit der Normalverteilung und dem Additionssatz für Varianzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »