Trennhilfe

Neue Frage »

Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »
Trennhilfe
Hallo,
ich schreibe grad an ner Arbeit in der Bearbeitungsklasse "report". Die meisten Wörter werden ja automatisch getrennt. Nun gibt es aber einge, die voll ausgeschrieben werden und somit "über den Rand stehen". Weiß jemand, wie ich damit umgehen kann bzw. das verhindern kann?
Vielen lieben Dank schonmal!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du die über den Randstehen lassen (also unterdrücken das getrennt wird) oder willst du die anders trennen lassen (das sie nicht so an den Rand gedrückt werden) ?

Meistens Macht TeX doch eine recht gute Lösung von selbst oder nicht ?!

Trennen kannst du beispielsweise mit Fluss\-schiff\-fahrt oder Auf\-bäu\-men
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte die Lösung mit dem "manuellen" Trennen zunächst übernommen. Scheint mir jedoch nicht ganz so sinnig. Habe einige Wörter, die LaTeX bei mir nicht trennen kann, also ausschreibt und somit "über den Rand"
Ich würde diese Wörter gerne generell irgendwo in eine Trennliste packen, so dass LaTeX das dann automatisch trennt. Sonst müsste ich das ja jedes Mal wieder ändern, wenn ich im Text was verändere. Hoffe, Ihr versteht mein Problem?

Beispiel:

Online-Durchsuchung

(Das würde er bei mir nicht trennen, z.B. hinter "Durch")
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das was Lazarus vorgeschlagen hat, sind doch aber keine manuellen Trennungen, sondern bereits manuelle Trennvorschläge, also eigentlich das was du suchst.

Allerdings doch nicht ganz: Denn mit jedem neuen Auftauchen der entsprechenden Wörter musst du die Trennhilfen erneuern - bei häufig vorkommenden langen Wörtern wäre also so eine Liste nicht schlecht. Weiß nicht, ob es sowas gibt, hab es in 15 Jahren LaTeX noch nie vermisst. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Taucht "Fluss\-schiff\-fahrt" am Zeilenende auf, dann wird das Wort getrennt. Wenn nicht, dann nicht. Ganz einfach. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das passiert, wenn LaTeX nicht weiß, wie es trennen soll. Eine Liste kannst du im Vorspann erstellen:

code:
1:
\hyphenation{Vor-Spann Vor-schlag Fluss-schiff-fahrt}
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer na klar, \hyphenation. Hatte ich irgendwann mal gewusst, aber wegen Nicht-Brauchens dann wohl vergessen. Augenzwinkern
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kapiert. Besser spät als nie Augenzwinkern
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

ach und danke für den Befehl, genau den hatte ich nämlich gesucht. Ist irgendwie einfacher, die Liste zu erweitern, wenn ich neue Wörter habe, die getrennt werden müssen, als das immer im Text zu machen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen