Basiswechsel bei Bilinearform

Neue Frage »

vectorix Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel bei Bilinearform
Hi

Sei A die Matrix einer Bilinearform b bezüglich einer Basis v1,v2,v3. Bestimme die Matrix C von b bezüglich der Basis w1,w2,w3.

Nun v ist nicht die Standardbasis. Ich dachte ich hab das Konzept schon begriffen, aber ich komm einfach nicht auf die in der Lösungsserie angegebene Matrix. Mit folgendem Ansatz sollte ich doch direkt die Matrix C bekommen oder nicht?

C = (v1,v2,v3)^T * (w1,w2,w3)(^-1)(^T) * A * (w1,w2,w3)(^-1)*(v1,v2,v3)

Danke für ne Antwort
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Formeleditor, bitte.
vectorix Auf diesen Beitrag antworten »



Edit:

Bin mir gerade jetzt nicht mehr sicher, hab das damals auf einem Übungsblatt so gelöst und es wurde als richtig korrigiert. Aber wenn ich das jetzt noch einmal genau anschaue scheint es nicht mehr zu stimmen.

Sollten nicht um die Matrix A herum zuerst mit den v Basen rückmultipliziert werden, damit man A zu den Standardbasen hat und dann erst mit den neu geforderten Basen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin da jetzt auch nicht so firm, aber mit Sicherheit wird die Transformationsmatrix bzgl. der beiden Basen eine Rolle spielen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechsel bei Bilinearform
Es bezeichne die Basis und die Basis . Dann gilt

,

wobei die Darstellungsmatrix der Identitätsabbildung ist (w ist die Basis, die eingesetzt wird und v die Basis, in der "dargestellt" wird).


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechsel bei Bilinearform
Zitat:
Original von therisen
wobei die Darstellungsmatrix der Identitätsabbildung ist (w ist die Basis, die eingesetzt wird und v die Basis, in der "dargestellt" wird).


Was der oben genannten Transformationsmatrix (nennen wir sie T) gleichkommt. Bist du sicher, dass es nicht oder heißen muss?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's gerade nachgerechnet. Es stimmt, wie du es geschrieben hast, therisen.
vectorix Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx, habs heute nochmal überprüft, und scheinbar war ein Fehler in meiner Ausrechnung der Matrizen gestern...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »