ich bekomm es nicht mehr hin... VEREINFACHEN!

Neue Frage »

destynate Auf diesen Beitrag antworten »
ich bekomm es nicht mehr hin... VEREINFACHEN!
hi Leute,

ich darf nach jahren mal wieder für ne Matheklausur pauken und merke gerade, das ich überhaupt nichtmehr klarkomme.

mein komplettes Algebra scheint irgendwie über den Jordan zu sein traurig



hier mal ein Beispiel, bei dem ich hänge:
Ich hab folgende Funktion...




soo, ist nen ansehlicher brocken.. Das Teil habe ich nun aufm Bruch sortiert.. soweit komme ich noch klar... raus kommt folgendes:




Jetzt aber das Problem: VEREINFACHEN!
Ich bekomms einfach nicht (mehr) hin.. alles ist scheinbar eingerostet unglücklich

auffallen tun mir die beiden (4-x²)^bla ... damit kann man doch sicherlich was machen.. aber was? Augenzwinkern


ANGEBLICH (sofern ich meinen Notizen trauen kann), kommt folgendes als Endergebnis raus:



Ich stecke nun meine ganze Hoffnung in dieses Board.. ihr habt mich von nun an ca 4 Wochen am Hals.. dann steht meine Prüfung an Augenzwinkern


Vielen Dank im Voraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich bekomm es nicht mehr hin... VEREINFACHEN!
Zitat:
mein komplettes Algebra scheint irgendwie über den Jordan zu sein


Aber gerade in diese Normalform möchte man in der Linearen Algebra doch so gerne sein. Big Laugh

Sorry, aber die Vorlage war zu gut. Deine Funktion und dein Problem, das ist Schulmathe und damit ab ins andere Forum
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, mit dem Verschieben war ich schneller Big Laugh

Zum eigentlichen Thema: du kannst deinem Aufschrieb trauen. Mit Kürzen und dem Potenzgesetz kommst du auf die Lösung.
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiss man denn das man da dieses Potenzgesetz anwenden muss?
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Naja.. bei sieht man gleich das man die Basen der beiden Exponenten kürzen kann.

Denn: und
Somit ist

Und um sich die ganze Schreiberei zu ersparen benutzt man einfach dieses Gesetz ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »