Fallunterscheidung

Neue Frage »

VIOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung
hey ,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, was man genau unter Fallunterscheidung meint?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Ciao
eure viola
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du konkreter werden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidung
Zitat:
Original von VIOLA90
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, was man genau unter Fallunterscheidung meint?


Man zerteilt ein Problem in mehrere Fälle, die auftreten können. Wenn man z.B. etwas für alle reellen Zahlen x untersuchen will, kann man die Fälle x > 0 und x <= 0 betrachten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht das in der Geometrie? verwirrt

***verschoben ***

mY+
VIOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

als ich sollte eine Falluntersuchung durchführen für t<0, t=0, t>0

und die Funktion lautet f (x)=1 durch x²+t
VIOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid !!!!

Ich habe mich vertan , gehört nicht in die Geometrie!!!
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du

?

dann bestimme doch mal die definitionsmenge mit hilfe einer fallunterscheidung der 3 fälle:
t = 0
t < 0
t > 0
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so gesehen ist das nun Analysis ...

Am besten, du zeichnest mal die Graphen von drei Funktionen, die jeweils aus einem Bereich stammen .... Dann wird dir sicher etwas auffallen.



mY+

EDIT:
Ahh, ich hab die Angabe falsch gelesen .. sorry!
VIOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

was meint man denn überhaupt mit Fallunterscheidung gemeint?
Was soll ich denn genau damit machen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das soll am ende z.b. ungefähr so aussehen:

Defintionsmenge:

für t = 0: D = ...
für t > 0: D = ...
für t < 0: D = ...

ein beispiel einer (dir wohl bekannten) fallunterscheidung ist z.b. die pq-formel und die damit verbundene diskriminante.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, eine Fallunterscheidung kann ja in ganze vielen Abschnitten einer Kurvendiskussion notwendig sein. Üblicherweise beginnt man aber wirklich mit der Definitionsmenge.
Um rauszufinden was eine Fallunterscheidung allgemein ist, schaust du am besten mal in dein Mathebuch.
VIOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

hei,

danke das ihr mir geholfen habt!!!
Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Hast du's verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »