Parkplatz und Autos

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Parkplatz und Autos
Ein Parkplatz hat noch 5 freie Plätze. Auf wie viele Arten können diese genutzt werden, wenn

a) 3
b) 5
c) 8

Autos gleichzeitig ankommen?

a) und b) glaub ich zu verstehen:
a) (5) Index 3 = 5! / 2! = 60
b) 5! = 120

aber c) ??? Was soll man denn mit den überschüssigen 3 Autos machen?


Thanx for helping!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen, bei c) wählst du erst 5 aus, die auf den Parkplatz kommen (bestimmst also wie viele Möglichkeiten es gibt, 5 Autos aus 8 auszuwählen, damit hab ichs schon fast verraten), und multiplizierst das Ergebnis dann mit dem Ergebnis von b).
 
 
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

(8 über 5) * 120 ? (= 56*120 = 6720)

stimmt das?


wenn ich ausrechne (8) Index 5 komm ich auf dasselbe Ergebnis. Aber von der Logik her ist das doch nicht das gleiche? Oder...? dieses Thema verwirrt mich...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Doch gleiche Logik:

Auf Platz 1 kann eins der 8 Autos, auf Platz zwei kann eins der verbleibenden 7 autos... : macht 8*7*6*5*4

Alles klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »