Abstand berechnen

Neue Frage »

Riegel Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand berechnen
Hallo!

Ich würde gerne wissen wie der Abstand bei folgenden Aufgaben berechnet wird:

Gegeben ist der
Punkt B
Punkt C
und die Gerade

Aufgabe ist:
a) Abstand von g und berechnen
b) Abstand von B zu g berechnen


Bei a) sind zwei verschiedene Geraden gegeben gBC hab ich schon aufgestellt.
Ich hoffe es ist richtig
ich habe C-B gerechnet und B als Stützvektor genommen

wie kriegt man den Abstand von Aufgabe a) und b)?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also bei b) musst du den Fußpunkt F des Lotes von B auf g berechnen.

Da hast du prinzipiell 2 möglichkeiten:
- du bestimmst die ebene durch B, welche orthogonal zu g ist und bestimmst dann den durchstoßpunkt.

- du nutzt aus, dass F auf g liegt und BF orthogonal zu g ist.

zu a) schon mal was vom abstand windschiefer geraden gehört? damit ist die länge des gemeinsamen lotes gemeint.

zuerst müsstest du natürlich zeigen, dass die geraden windschief sind, sonst ist der abstand natürlich 0.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, sie könnten auch parallel sein, sind sie hier aber offensichtlich nicht.
Deine Gerade hast du schon einmal richtig aufgestellt, bennene sie jedoch nicht auch sondern lieber oder so smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst auch "konsequent" sein und benutzen, dass das skalarprodukt senkrechter vektoren null ist.

abstand des punktes B:



ergibt die koordinaten des lotes

abstand der beiden geraden:






liefert die beiden punkte auf g und h deren abstand gefragt ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

warum immer gleich den kompletten ansatz hinschreiben?

meine information "du nutzt aus, dass F auf g liegt und BF orthogonal zu g ist." hätte ihn auch auf diese gleichung mit dem skalaprodukt geführt, wenn er ein wenig nachgedacht hätte unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
warum immer gleich den kompletten ansatz hinschreiben?

meine information "du nutzt aus, dass F auf g liegt und BF orthogonal zu g ist." hätte ihn auch auf diese gleichung mit dem skalaprodukt geführt, wenn er ein wenig nachgedacht hätte unglücklich


noch bin ich der moderator,
und ich mach´s auf meine weise
und du auf deine Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »