Austauschprozesse Matrizen

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Austauschprozesse Matrizen
Hallo

In einem zoologischen Garten wird ein neues Schmetterlinghaus mit 90 Schmetterlingen angelegt. Während seines durchschnittlich ein halbes Jahr währenden Leben legt ein Schmetterling etwa 105 Eier. Aus 9% der Eier schlüpfen Raupen, von denen sich nach einem halben Jahr 11% weiter zu Schmetterlingen entwickeln.
Berechnen Sie die Populationsentwicklung in den ersten fünf Reproduktionszyklen.


Also ich schaffe es nicht einen Gozintographen einzuzeichnen, somit komm ich auch nicht auf eine Matrix.
Ich gehe davon aus, dass es eine stochastische Matrix ist, aber nur fehlen einige Prozentangaben.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Austauschprozesse Matrizen
Ich hab eine Inputmatrix wobei ich nicht weiß ob der stimmt.



Falls er stimmt bräuchte ich die 2te Matrix aber bei der habe ich überhaupt keine Ahnung.

Es wäre sehr nett wenn man mir noch helfen könnte muss das bis morgen haben Gott

Danke
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Austauschprozesse Matrizen
So meine beiden Matrizen sehen folgendermaßen aus:



Auf die 2te Matrix bin ich folgendermaßen gekommen.





Stimmt das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Wink

Ich glaube um Austauschprozesse geht es da nicht.
Ist eher eine Entwicklungs- bzw Populationsmatrix, die man hier finden muss.
Da müssen also die Spalteneinträge der Matrix nicht jeweils 1 ergeben.

Meiner Meinung nach musst du dir halt ein LGS aufstellen:

Eier E
Raupen R
Schmetterlinge S

Die neue Anzahl der Eier E', der Raupen R' un der Schmetterlinge S' ergibt sich
durch

E'= 0*E + 0*R + 105*S

Entsprechend dann die Gleichung für R' und S' und daraus dann eine Matrix M machen.

Mit der entsprechenden Anfangsverteilung von 90 Schmetterlingen S kommst du durch Multiplikation mit M auf den 2. Zyklus...usw.

Reicht das als Hilfe ?

Gruß Björn
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hey musti, ich würde dich gerne darauf hinweisen doppelpostings zu vermeiden und in zukunft zu editieren. besonders wenn noch nicht einmal 30Minuten vergangen sind. danke sehr..
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Bjoern das reicht als Hilfe smile

@Aro

Ich werde mich dran halten
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »