Lageaufgabe mit zwei Unbekannten

Neue Frage »

miwo Auf diesen Beitrag antworten »
Lageaufgabe mit zwei Unbekannten
Folgende Aufgabe lässt mir einfach keine Ruhe:

Gegeben ist die Gerade g. Bestimme die Zahlen p, q in der Parameterdarstellung für die Geraden h(p,q) so, dass eine zu g parallele Gerade entsteht. Falls das nicht möglich ist, begründe dies auch anschaulich.

g:

h(p,q):

Ich habe folgende Rechnung:

Ich weiß zwar nicht, wie man diesen Schritt nennt, aber ich habe nachgerechnet ob die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind:

I. 3t = p
II. -t = q
III. 2t = 0

Schaut man sich die dritte Gleichung an, sieht man, dass t = 0 ist. Wenn man davon ausgeht, dass eine zu g parallele Gerade entstehen soll, dann muss t in jeder Gleichung gleich groß sein. Deswegen sind p und q auch gleich Null.

Den Vektor kann man nun in die Geradengleichung von g einsetzen:





Da der Ortsvektor von h(p,q) kein Vektor von g ist, sind die Geraden parallel zu einander.

So... ist dieser Rechenweg richtig?

Ich bedanke mich schon Mal bei euch für eure Hilfe!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lageaufgabe mit zwei Unbekannten
Zitat:
Original von miwo
Deswegen sind p und q auch gleich Null.


bis hierhin ist alles richtig, aber schonmal nen nullvektor als richtungsvektor gesehen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Geraden sind genau dann parallel, wenn ihre Richtungsvektoren in dieselbe Richtung zeigen. Kann es hier p und q geben, so dass das der Fall ist? Mal es dir mal auf.
miwo Auf diesen Beitrag antworten »

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn die Richtungsvektoren keine Vielfache voneinander sind, sie nicht zu einander parallel sein können?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

deine Argumentation ist richtig. Im letzten Schritt überprüfst du dann noch, ob die beiden Geraden nicht etwa vielleicht sogar gleich sind. Ein durchaus sinnvoller Schritt.
Den kannst du dir in diesem Falle aber sparen, wenn du beachtest, was tmo schon gesagt hast. In deinem Fall wäre und damit der Nullvektor Richtungsvektor, was aber keinen Sinn macht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »