Forumsadmin [gelöst]

Neue Frage »

Analyzer Auf diesen Beitrag antworten »
Forumsadmin [gelöst]
Bin erst seit gestern dabei und hab das Rätsel bis jetzt nicht entdecken können, also schreib ichs einfach mal rein^^.


In einem Forum sind 100 User und 1 Forumsadmin angemeldet. Von den 100 Usern sagen manche immer die Wahrheit, andere Lügen immer. Der Admin möchte herausfinden wie viele Leute in seinem Forum lügen und schreibt deswegen eine Rundmail an alle User in der er sie fragt wie viele User denn ihrer Meinung nach Lügen würden.

Der erste schreibt zurück "1 lügt"
Der zweite schreibt "2 lügen"
Der dritte schreibt "3 lügen"
Der vierte schreibt "4 lügen"
..........
Der neunundneunzigste schreibt "99 lügen"
Der hundertste schreibt "100 lügen"

Genau ein User sagt die Wahrheit, welcher ist es?



Ich weiß das die meisten es auch nach 3 Minuten gelöst haben werden, aber trotzdem bitte die Antwort nicht posten, sondern ein paar Tage abwarten.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin
Genau ein User sagt die Wahrheit <==> Genau 99 User lügen Augenzwinkern
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß welcher die Wahrheit sagt, aber ich weiß nicht, wie man darauf kommen soll, dass es nur einer sein kann...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin
Zitat:
Original von Analyzer
Genau ein User sagt die Wahrheit,...

Ist das nun eine Annahme, oder folgt das schon aus den anderen Angaben? verwirrt
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Der Admin, weil der sowieso immer recht hat! Big Laugh
Analyzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin
Zitat:
Original von WebFritzi
Genau ein User sagt die Wahrheit <==> Genau 99 User lügen Augenzwinkern


Hatte doch drum gebeten mit der Antwort noch ein paar Tage zu warten, damit die dies noch nicht verstanden haben noch ein bisschen rätseln können.



Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Analyzer
Genau ein User sagt die Wahrheit,...

Ist das nun eine Annahme, oder folgt das schon aus den anderen Angaben? verwirrt



Du musst einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Nummer 1 sagt, dass 1 lügt, dann würden außer ihm aber noch 98 weitere die Wahrheit sagen und da jede Zahl nur einmal vorkommt kann das nicht sein.

Nummer 2 sagt, dass 2 lügen, dann würden außer ihm aber noch 97 weitere die Wahrheit sagen und da jede Zahl nur einmal vorkommt kann das nicht sein.

Wenn du bei 5 angelangt bist solltest du merken das du so nicht weiter kommst und vielleicht mal von hinten anfangen.

Also überprüft man jetzt 100.

Nummer 100 sagt, dass 100 lügen, dann würde er selbst aber auch lügen, kann also nicht richtig sein.

Nummer 99 sagt, dass 99 lügen und nur einer die Wahrheit sagt. Wenn er die Wahrheit sagt, so stimmt seine Angabe, es kann also nur nummer 99 sein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin
Zitat:
Original von Analyzer
Du musst einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Hammer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin
Zitat:
Original von Analyzer
Genau ein User sagt die Wahrheit, welcher ist es?


Dann hast du die Aufgabe blöd gestellt. Ich habe das als eine weitere Voraussetzung aufgefasst. Dann ist die Lösung natürlich einfach (siehe mein Post). Besser häättest du gefragt:

1.) Wieviele sagen die Wahrheit?
2.) Welche sind die Ehrlichen?
Analyzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Analyzer
Genau ein User sagt die Wahrheit, welcher ist es?


Dann hast du die Aufgabe blöd gestellt. Ich habe das als eine weitere Voraussetzung aufgefasst. Dann ist die Lösung natürlich einfach (siehe mein Post). Besser häättest du gefragt:

1.) Wieviele sagen die Wahrheit?
2.) Welche sind die Ehrlichen?



Da jede Zahl nur einmal vorkommt kann nur User 99 die Wahrheit sagen, deswegen ist es unnötig danach zu fragen wieviele die Wahrheit sagen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es macht das Rätsel schwerer Augenzwinkern

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forumsadmin [gelöst]
Zitat:
Original von Analyzer
Von den 100 Usern sagen manche immer die Wahrheit, andere Lügen immer.


Dann hättest du auch hier schreiben können: genau einer sagt immer die Wahrheit. Naja, egal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »