x ersetzen

Neue Frage »

Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »
x ersetzen
Hi,

hab wieder eine dumme Frage aber was solls: Wink

Und zwar hab ich folgendes stehen:

0=2x²+7x+5

Nur wie kann ich das nach x auflösen, ich glaube noch zu wissen, dass es Umformungen mit z gab, weiß es aber nicht mehr genau, vlt. kann mir ja jemand helfen,

mfG!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

in diesem fall brauchst du keine substitution durch z. Wende einfach die pq Formel an smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber erstmal durch 2 teilen. Augenzwinkern
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, das hätte ich ihm zugetraut... Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Oder/Bzw. direkt Mitternachts-/a-b-c-Formel anwenden Augenzwinkern

(Gibt auch Leute, die die lernen und nicht wissen, was die pq-Formel ist Augenzwinkern )

air
Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, nach Adams Riesen, kommt bei mir x1= 0; x2= -1 und x3= -2.5

Dürfte wohl richtig sein.

Kann mir evtl. einer ein Beispiel liefern, wann man die Substitution anwenden muss?

Cheers..
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Fundamentalsatz der Algebra: Ein Polynom zweiten Grades kann maximal zwei Lösungen besitzen (mit eventuellen Vielfachheiten der Nullstellen gezählt) - heißt für dich also: dein Polynom kann nur zwei Lösungen haben! Keine drei wie von dir angegeben! Ob deine drei Lösungen stimmen, kannst du mittels Einsetzen überprüfen!

Bsp für eine Substitutionsaufgabe:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Vektorraum: Was ist denn eine Lösung eines Polynoms? Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, durcheinander gehauen Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »