Integration bzgl. O-U-Prozess

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Integration bzgl. O-U-Prozess
Ich bin auf der Suche nach einem Integrationskalkühl für Ornstein-Uhlenbeck-Prozesse, genauer gesagt bräuchte ich eine möglichst scharfe Abschätzung für



wobei B ein Ornstein-Uhlenbeck-Prozess und f ein geeigneter (deterministischer) Integrand ist.

Bin bisher noch nicht fündig geworden. Ist euch sowas schon mal begegnet?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration bzgl. O-U-Prozess
Also vielleicht sollte ich mal ein wenig mehr ins Detail gehen.

Die (stochastische) Integration bzgl. eines Wiener-Prozesses ist hinlänglich bekannt. So ist z.B. das stochastische Integral



wohldefiniert, genau dann wenn . Wohl definiert bedeutet dabei, dass die Zufallsgröße , definiert durch



wieder normalverteilt mit endlicher Varianz ist. Außerdem bewies Itô die folgende Identität



für alle .


OK, das kennen wir also. Nun möchte ich das Integral



für festes betrachten. Natürlich gilt dabei



Bei den Abschätzungen bzgl. des zweiten Momentes macht mir dabei das zweite Integral der rechten Seite (auch wegen dem Vorzeichen) zu schaffen. Also hab ich einen neuen Ansatz gesucht und bemerkt, dass man den Integrator, , als Ornstein-Uhlenbeck-Prozess mit Gleichgewichtsniveau 0, Steifigkeit und (nichtkonstanter) Diffusion auffassen kann.

Hat da jemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »