Schnittpunktberechnung

Neue Frage »

Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo... Wink hoffe mir kann hier jemand helfen....

muss den Schnittpunkt einer linearen funktion und einer parabel 3ten grades berrechnen...

f(x)=x^3 - 2^2 - 3x +10
g(x)=2x + 4

ok gleichsetzten ist klar aber welche form der parabel soll ich nehmen?
wenn sie faktopriesiert ist nach der polyniomdivision?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanue*
ok gleichsetzten ist klar aber welche form der parabel soll ich nehmen?
wenn sie faktopriesiert ist nach der polyniomdivision?


Verstehe nicht, was du meinst. Schreib doch erstmal auf, wie weit du gekommen bist. Verwende dabei bitte den Formeleditor.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst du deine Frage in einen uralten Thread herein und machst keinen neuen auf verwirrt

Also du meinst sicherlich:

und

Gleichsetzen, alles auf eine Seite bringen und dann eventuell versuchen eine Nullstelle zu raten. Tipp dabei: Teiler des Absolutgliedes kommen als Lösungen in Frage.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@Jessica: eröffne doch das nächste mal ein neuen thread.

naja ich antworte hier einfach mal, ein mod wird das schon in einen eigenen thread auslagern.

also hast du schon eine nullstelle erraten und die polynomdivision durchgeführt?
wenn ja, dann ist es doch kein problem mehr, denn dann musst du nur noch eine quadratische gleichung lösen, was kein problem darstellen sollte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat es für einen Vorteil, einen neuen Thread zu eröffnen? Dieser hier ist eh unbrauchbar gewesen. Da kann man ihn doch wieder benutzen. Ich sehe daran keinen Nachteil.
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

bin hier grad ehrlich gesagt überfordert weiß nicht was ihr mit diesem thread meint.....mein erstes mal inso nem forum...
aber egal verstanden habt ihr mich doch...

also polynomdivision= f(x)=(x+2)(x^2-4x+5)

nehme ich jetzt nur die quadratische gleichung zum gleichsetzten ?

x^2-4x+5=2x+4 ???

hatte alles auf eine seite gebracht und dann pq-Formel aber da kam nichts glattes raus

nach der zeichnug müsste (-2/0) rauskommen....
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eigene Frage - Eigener Thread

Willkommen
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ....danke
Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Gleichsetzen:




vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hää? Was willst du denn nun machen? Sieh dir dochmal den Graphen an:

siehe letzter Thread

Du hast ja eine Lösung geraten. Dann mache normal Polynomdivsion wieter um rechnerisch deine weiteren Lösungen zu erhalten, also:



Edit: Grafik gelöscht, da tigerbine schneller war Augenzwinkern

@tigerbine: Ich denke, dass es heißen soll??? Frage an den Aufgabensteller, wie denn nun???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Editiert und Vanue, bitte achte darauf, dass die Aufgabe richtig gestellt wird. Das muss das oberste Ziel sein. Tippfehler, shit happens, dafür haben wir ja die Edit Funktion.

VR, it's you're turn Wink
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

sorry blick hier nicht ganz durch brauch da etwas länger....

das soll 2x ^2 sein...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Ist ja nicht schlimm, hab nun auch erstmal gewartet, bis eine Rückmeldung kommt und Merci Augenzwinkern

Also, weiter im Text, damit du den Durchblick bekommst Augenzwinkern

Du hast deine beiden Funktionen gleichgesetzt. Wir vereinfachen das ganze nun, in dem wir gleiches mit gleichem zusammenfassen und auf einer Seite eine Null erzeugen. Also:



Bis hier klar? Nun wollen wir die Nullstellen/Lösungen dieser Funktion/Gleichung bestimmen. Polynomdivision. Du rätst eine Nullstelle richtig mit . Also machst du den Ansatz:



Damit erhälst du dann eine Funktion zweiten Grades, bei der du mit einer Lösungsformel für quadratische Funktionen oder Gleichungen rangehen kannst. Alles klar?
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

also ich war soweit:


x^2-4x+5= 2x +4
x^2 - 6x -10 = 0 D= 9+1=10
x=3 +/- wurzel aus 10

geht nicht auf
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaube du bringst da was durcheinander. Bitte lies dir auch mal die Beiträge durch. Nach der Polynomdivision erhälst du:



Auf die letzte kannst du nun deine Lösungsformel für quadratische Fkt anwenden, also z.B.

Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

also erst gleichsetzten und dann polynom....

hatte erst die polynomdivision gemacht und wollte dann gleich setzen

also vielen dank Mit Zunge denke ich komme jetzt weiter

muss ja nur noch dann pq-formel machen ?!
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

nach der pq-Formel hab ich jetzt also x=1 und x=3

aber laut zeichnung sind da doch keine schnittpunkte...????

kann doch dann nicht die lösung sein
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Doch, die SP sehen nach x=1 und x=3 aus smile
Bedenke, dass der gepostete Graph in immer 2 Einheiten geeicht war smile (immer auf die Achse guggen Augenzwinkern ).

Habs aber nicht nachgerechnet

air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanue*
nach der pq-Formel hab ich jetzt also x=1 und x=3

aber laut zeichnung sind da doch keine schnittpunkte...????

kann doch dann nicht die lösung sein


Ja, ich habs ausgerechnet. So ist es richtig! Wenn du die Scnittpunkte willst, musst du noch die Funktionswerte berechnen, denn bis jetzt hast du nur die Schnittstellen!
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuuu ich habs

war total verwirrt....hab meinen graphen falsch gezeichnet und den von tigerbine falsch gelesen Hammer ...wie schon einer hier bemerkt hat

DANKE
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist ja alles gut - hoffe du hast meinen letzten Kommentar beachtet und nun auch die Funktionswerte berechnet und auch wirklich PUNKTE herausbekommen.

Freude
Vanue* Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar hab ich gemacht!!! alles war gut smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »