Mehrdimensionale Integrale

Neue Frage »

beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdimensionale Integrale
hallo
ich bin bei der anwendung des satzes von fubini auf eine unklarheit gestoßen, wo ich irgendwie auf'm schlauch steh':
ein ausdruck wie ist ja ungültig - x kann nicht gleichzeitig obere grenze und variable sein...

nehmen wir mal an, ich möchte das integral berechnen mit B das "obere rechte viertel" des einheitskreises.
kann ich dann das integral schreiben als
oder irgendwie ähnlich? was muss ich da beachten, x oben als grenze und als variable unten?! bin grad voll am verzweifeln traurig
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du das Doppelintegral geschrieben hast, stimmt es schon. Bedenke, du hast zwei verschachtelte Integrale, und im inneren wird nach y integriert -- x ist also eine Konstante (und keine Integrationsvariable). Erst im äußeren Integral ist x dann Integrationsvariable, aber da kommt auch kein x mehr als Integrationsgrenze vor.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

naja du musst halt zuerst nach y integrieren. Dann ist das x aus der Grenze auch weg, und du kannst nach x integrieren(genauso hast du ja auch die Parametrisierung deiner Fläche gewählt)
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok. der satz von fubini kommt hier aber nirgends zum einsatz odeR?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beuteltier
ah, ok. der satz von fubini kommt hier aber nirgends zum einsatz odeR?


Doch. Du hast quasi erstmal den Transformationssatz und dann den Satz von Fubini angewandt.
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du das näher erläutern - was ist in dem fall die koordinaten-transformation(-sfunktion) ? ich dachte, das integral würde schon in kartesischen koordinaten "geboren"?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nee, ich hab Quatsch geschrieben. Nix Trafosatz. Und den Fubini benutzt du eigentlich auch nicht wirklich.
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

dann verstehe ich die bedeutung von fubini nicht ganz.
ich kann obiges problem in polarkoordinaten bringen:


wo genau ist da der unterschied zwischen "konstanten aus dem integral rausnehmen" und "fubini anwenden" ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Du hast quasi erstmal den Transformationssatz und dann den Satz von Fubini angewandt.

Also bei uns läuft das unter "Kleiner Satz von Fubini".

Zitat:
Original von beuteltier
wo genau ist da der unterschied zwischen "konstanten aus dem integral rausnehmen" und "fubini anwenden" ?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Fubini wendest du an, wenn du das Bereichsintegral in ein Doppelintegral umschreibst. (Hier hast du außerdem zusätzlich den Transformationssatz angewandt.) Das Herausziehen der Konstanten folgt dann ganz normal aus der Linearität des Regelintegrals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »