Gotteszahl

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Gotteszahl
Vor kurzem hat mir mein Sohn (7) mitgeteilt, dass es eine Gotteszahl gäbe und die 0 sei. Der Begriff ist mir ungeläufig und ich hätte, wenn dann 7 gesagt.
Natürlich habe ich danach gegoogelt und auch viele Beiträge dazu gefunden.
Aber vielleicht kann einer von euch meine Unwissenheit beseitigen?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

War die "Gotteszahl" nicht so beschaffen, dass man mit einer kleinen Änderung die "Teufelszahl" (666) draus machen kann? Bei der 0 wäre das ja quasi nur ein zusätzlicher Strich oben.
Aber ansonsten würd ich spontan jetzt 3 sagen wegen christlicher Trinitätslehre und so.

Im Religionsunterricht hatten wir das mal mit einigen speziellen Zahlen:

3: Dreieinigkeit, Vollkommenheit (Gott)
4: Elemente, Evangelien, Vollkommenheit (irdisch)
7: Woche, Kreuzesworte, katholisch: Todsünden, 3+4
10: Gebote, Plagen
12: Jünger, Stämme, 3mal4
40: Große Zahl (40 Jahre Wüste)

Sehr gut aufgepasst für nen Atheisten Augenzwinkern

Aber alleine schon an den willkürlichen Rechenweisen sieht man, dass man da quasi endlos jonglieren kann.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sehr gut aufgepasst für nen Atheisten

Das stimmt Freude

0 war eine teuflische Zahl, soweit ich mich erinnere. Grund: Man konnte damit nicht richtig rechnen.

Zitat:
Aber alleine schon an den willkürlichen Rechenweisen sieht man, dass man da quasi endlos jonglieren kann.

Ja smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
0 war eine teuflische Zahl, soweit ich mich erinnere. Grund: Man konnte damit nicht richtig rechnen.


Juhu, die Mathematik ist Atheist Teufel

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
0 war eine teuflische Zahl, soweit ich mich erinnere. Grund: Man konnte damit nicht richtig rechnen.


Sowas passiert wenn man immer gleich alles vierteilen will.

@Zellerli:

Die drei theologischen Tugenden würden sich noch gut in deiner Liste machen
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ein paar Highlights aus den Zitaten über Mathematik und Religion auf www.mathematik.de:

http://www.mathematik.de/mde/dbScripte/i...egorie&katId=74

Zitat:

Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen, schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen. Es besteht nämlich die Gefahr, daß die Mathematiker mit dem Teufel im Bunde den Geist trüben und in die Bande der Hölle verstricken. - Augustinus


Zitat:

Gott existiert, weil die Mathematik widerspruchsfrei ist, und der Teufel existiert, weil wir das nicht beweisen können. - Andre Weil


Zitat:

Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute. - Martin Luther


Und weshalb ich eigentlich darauf gekommen bin:

Zitat:

Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott geschaffen, alles andere ist Menschenwerk. - Leopold Kronecker


Insofern ist jede ganze Zahl eine Gotteszahl ^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen