Räumlicher Rückwärtsschnitt - Verständnis

Neue Frage »

InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Räumlicher Rückwärtsschnitt - Verständnis
Servus,

long time no see. Wink


Ich habe auch mal wieder ein Problem und zwar in meinem Nebenfach Photogrammetrie. Bevor jetzt alle abschalten, es geht bei meinem Problem um Geometrie und (theoretisch) Grundschul Mathematik.

Erst einmal das Vorlesungsscript, ich poste es nur, weil ich nicht alle Formeln und Kommentare abtippen möchte, da sie doch teils recht länglich sind.
Seite1: http://www.fod-cs.net/TEMP/Seite1.jpg
Seite2: http://www.fod-cs.net/TEMP/Seite2.jpg
Seite3: http://www.fod-cs.net/TEMP/Seite3.jpg


Mir geht es auch nur um folgendes Kommentar:

Zitat:
Nach Bestimmung der Werte für v, erhält man aus (34.174) und (34.175) die drei Strecken s_i.



Angenommen, ich habe jetzt eine (der biszu 4 Lösungen) für v. (Zum lösen des Polynoms dürfen wir Matlab verwenden.)
Mein Problem ist jetzt, wie ich damit an die Werte für s_i gelange unter Nutzung der Gleichungen:

http://www.fod-cs.net/TEMP/Formel1.jpg

und

http://www.fod-cs.net/TEMP/Formel2.jpg


Ich hoffe, man kann mein Problem so verstehen. verwirrt


Edit: Bessere Erklärung hier: Räumlicher Rückwärtsschnitt - Verständnis


[edit: titel]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre wesentlich übersichtlicher, wenn du klar und deutlich sagst, was gegeben und was gesucht ist! Ich nehme mal an, das hier

http://img3.freeimagehosting.net/uploads/20673e7d00.jpg

soll ein Gleichungssystem für die drei gesuchten Werte sein, wobei die anderen 6 Werte gegeben sind bzw. aus anderen Zusammenhängen ermittelbar sind. Ist das so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Euch beide:

Dem Bildlink 2 entnehme ich, dass Rämlich kein Fachbegriff ist, sondern da ein U fehlt. Ich ändere das mal im Titel.

LG,
tigerbine
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@ Euch beide:

Seit wann redest du Einzelpersonen (Infostudent) in der Mehrzahl an. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Seit dem ich einen in der Krone habe Prost Oder weil ich 0 und 1 gleichberechtigt behandeln will Hammer

nee, Du hattest doch schon geantwortet. Aber den Titel nicht angesprochen. Wollte wissen, warum dein Adlerblick nichts dazu gesagt hat Augenzwinkern
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung falls ich das nicht so ganz klar gemacht habe, ich war mir nicht sicher, was ich hätte genauer erleutern sollen, also hole ich das einfach mal nach. geschockt


Gegeben ist zunächst einmal "nur" die Gleichungen:

http://www.fod-cs.net/TEMP/Formel1.jpg

Aus der Anwendung (im groben wird dies duch die Skizze erklärt) und ein wenig Geometrie kann man dann folgende (somit auch gegebenen) Gleichungen ableiten:

http://www.fod-cs.net/TEMP/Formel2.jpg


Zur oberen Gleichung,
gegeben sind
- der 3x1 (Richtungs-)Vektor
- der 3x1 (Koordinaten-) Vektor
noch unbekannt sind
- die 3x3 Rotationsmatrix
- der 3x1 (Koordinaten-)Vektor
- die (skalaren) Strecken

Zur unteren Gleichung,
gegeben sind
- die Strecken
- die Winkel
noch unbekannt sind
- die (drei) Strecken


Im ersten Schritt des RRS (Räumlichen Rückwärtsschnitts) versucht man zunächst einmal die Strecken zu bestimmen, die restlichen Unbekannten folgen dann in Schritt 2. (Zu dem Teil habe ich keine Fragen Augenzwinkern )


Angenommen, ich habe jetzt eine Lösung für und habe außerdem noch den Zusammenhang , sowie

http://www.fod-cs.net/TEMP/Formel3.jpg
(Auf diese Gleichung kommt man übrigens, wenn man Gleichung (35.175) durch teilt.)

, wie komme ich dann an die Strecken . Insbesondere, wie helfen mir Gleichung (35.174) und (35.175) dabei?



PS: Ups, es musste natürlich Räumlich heißen, den Titel habe ich wohl vergessen nochmal nachzusehen. Hammer
 
 
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, ich hab gefunden, was ich übersehen hab. Trotzdem danke. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »