Zahl finden, deren Darstellung und Teiler bekannt sind

Neue Frage »

Felixix Auf diesen Beitrag antworten »
Zahl finden, deren Darstellung und Teiler bekannt sind
Hallo, habe eine kleine Frage, dich mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt.

Gesucht ist eine Zahl, deren Darstellung und Teiler bekannt sind.

Hier ein kleines Beispiel:

Gesucht ist die kleinste 4stellige Zahl, die aus Nullen und Einsen besteht und gleichzeitig durch 37 teilbar ist.
In diesem Fall sieht man natürlich, dass und daher die gesuchte Zahl die ist.

Wie löst man solche Aufagen im Allgemeinen?

Noch ein kleines Beispiel:

Gesucht ist eine Zahl , die sich nur mit Einsen und Nullen darstellen lässt (Antwort in diesem Fall ).

Ich habe gehört, dass man sowas mit Resten lösen könnte, genaueres dazu konnte ich leider nicht mehr finden unglücklich

Wäre echt toll, wenn da jemand 'ne Antwort wüsste.

Gruß Felix
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon von vielen Aufgaben gehört, aber das übertrifft alles... verwirrt

Mit Resten (Modulo) kannst du das ganze zwar etwas "leichter" aussehen lassen, aber eine besondere Hilfe konnte ich da selbst nach Experimentierens nicht feststellen.

Zum einen, weill man selten mit Ungleichungen und Restklassen hantiert, zum anderen, weil die zweite Bedingung sehr schwer umzuformen ist.

Ich persönlich glaube, dass du selbst nach einer Umformung mit Resten nicht sehr weit kommst, da hier zu wenig Bedingungen gegeben sind, sodass du einen PC zu Rate ziehen musst. traurig
Das ist meine Meinung. (Ich habe fertig! Augenzwinkern )

P.S.: Vielleicht geht es ja eine Lösung, und ich bin zu dumm dafür... Hammer Big Laugh

mfg ich bin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »