extremalproblem

Neue Frage »

macmoe Auf diesen Beitrag antworten »
extremalproblem
Ich muss folgende Aufgabe lösen:

Aus Blech soll ein kreisförmiger Zylinder mit einem Liter Volumen geformt werden. dabei soll der Materialverbrauch so gering wie möglich gehalten werden. Zu beachten ist jedoch das die beiden Grundfläche Kreise sind, jedoch erst aus einem Quadrat geformt werden müssen. Die Quadrate müssen in die Rechnung miteinbezogen werden.

ich finde irgendwie nicht so recht den lösungsweg.

wenn a der durchmesser (also die seitenlänge des quadrats) ist, kommen bei mir folgende Bedingungen raus:

HB: V=Pi*0,5a^2*h
NB: a=2(a*a)+(Pi*a*h)

ich komme ab da immer total durcheinander mit den lösungsschritten unglücklich


Vielen Danke für allen Antworten schonmal im Voraus!


Marius
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalproblem
Volumen eines Kreiszylinders






Benötigtes Blech bei der Herstellung:



macmoe Auf diesen Beitrag antworten »

naja durch die formeln bin ich jetzt nicht weitergekommen, aber auch ohne sie bin ich weitergekommen.

ich bin total unsicher bei den ableitungen in brüchen





kann mir jemand da die ableitung machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »