Logarythmen Gleichung

Neue Frage »

GoTo Auf diesen Beitrag antworten »
Logarythmen Gleichung
Hi @all
Einige werden mich aus dem geschi und Physikerboard kenne. Jetzt bin ich dann auch mal ins Mathelager übergewandert und habe gleich eine Frage:
Wie löse ich folgende Gleichung?


Danke schon mal.
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarythmen Gleichung
zb: substituieren:
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

äh, bitte was? verwirrt
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

les mal hier: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=13804

ist ein ähnliches Problem!
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

aha, ich glaube es verstanden zu haben, allerdings wie sähe denn die Substituion konkret an diesem Beispiel aus?
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du beachtest, dass ist, solltest du eigentlich dank Seimons Vorschlag kein Problem mehr haben...
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ersetze doch wie es dir seimon geschrieben hat! , dann siehst du das man auf eine quadratische gleichung kommt!
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich aber folgendes erhalten:
Nach dem ersetzen und ausklammern der 9 erhalte ich:


Nach dem Umformen:



Und wie weiter??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

mit hauptnenner multiplizieren und alles auf eine seite bringen !
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!
Nach demm ich alles auf eine Seite gebracht habe, kann ich die pq Formel anwenden und erhate dann zwei Lösungen:
y=9 und y=1/9

Da y=3^x ist erhalte ich mi Hilfe des Logarythmus zwei Lösungen:
2 und -2
Probe stimmt.
Nochmals Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »