Differentialgleichung 2. Ordung

Neue Frage »

Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 2. Ordung
Vielleicht kann mal einer drüber schauen ob alles richtig ist und hinreichend bewiesen...

Aufgabe: Lösen sie das Anfagswertproblem


Basislösung der charakteristischen Gl. ==>

==> d.h. konjugiert Komplex

Lösung:

von der Störfunktion bekomme ich die Patikulären Lsgen:
,
,


dann über Koeffizientenvergleich:



Die Allgemeine Lösung:



spezielle Lösung des Anfangswertproblem:



Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Fundamentalbasis der charateristischen Gl
noch darstellen muss...

vielen Dank schonmal
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

(Bitte "\cos" etc. verwenden: )
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 2. Ordung
Zitat:
Original von Phil80
Vielleicht kann mal einer drüber schauen ob alles richtig ist und hinreichend bewiesen...

Aufgabe: Lösen sie das Anfagswertproblem


Wenn da



als DGL stehen würde, stimmt deine Rechnung; ansonsten ist sie falsch.

Als Nebenbedingung schreibe besser ; ansonsten bezeichnest du die Nebenbedingung und part. Lösung gleich.

Grüße Abakus smile
Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal fürs Kontrollieren

... war gemeint.

Muss ich denn die Fundamentalbasis





reelle:




noch dazu darstellen??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phil80
Danke erstmal fürs Kontrollieren

... war gemeint.


Der Unterschied sind nicht die Klammern beim Kosinus, sondern das x bei den 10x:





Zitat:
Muss ich denn die Fundamentalbasis





reelle:




noch dazu darstellen??


Mit hast du schon die Nullstellen des char. Polynoms bezeichnet (und dann verwendest du das hier noch doppelt für verschiedene Funktionen geschockt ); zudem bieten sich für Funktionen andere Bezeichnungen an.

Also: verwende bitte eindeutige und sinnvolle Bezeichnungen in deinen Lösungen.

Inwieweit du die Fundamentalbasis angeben musst, weiß ich nicht (ich habe die genaue Aufgabenstellung nicht). Normalerweise reicht die Angabe der geforderten Lösung. Wenn du die Fundamentalbasis dazuschreibst, ist das aber kein Aufwand.

Grüße Abakus smile
Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »

...ups.. Hammer 10x
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »