30 Brötchen und 80 Rosinen...

Neue Frage »

Maria110 Auf diesen Beitrag antworten »
30 Brötchen und 80 Rosinen...
Also, ich habe folgende Aufgabe:

Man hat 30 Brötchen. In den Teih wurden 80 Rosinen verarbeitet.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiges Brötchen genau eine/zwei/drei Rosinen enthält?

Bitte helft mir! verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 30 Brötchen und 80 Rosinen...
Vielleicht mal die Boardsuche zum Thema Rosinen bemühen.

30 Rosinen in 10 Brötchen?

u.a.
Maria110 Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Ja, hab ich schon gemacht, nur die Antworten haben mir nicht weitergeholfen. Wir haben mit dem Thema heute erst angefangen und da kann ich mit den Rechnungen dort nichts anfangen.
Wir haben ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass keine Rosine in einem Brötchen ca. 6,64 % ist. Rechnung: (29/30)^80
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
Und warum habt ihr das so gemacht? Augenzwinkern
Maria110 Auf diesen Beitrag antworten »

Das frag ich mich auch verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Brötchen Nr. 1 und die SuperBäckerin

Montag Abend. Marie ist in der Küche am Backen. Brötchen Nr. 1 liegt mit 29 weiteren Brötchen auf der Arbeitsplatte. Verflixt denkt Marie, ich habe 80 Rosinen, diese lassen sich aber nicht gleichmäßig auf 30 Brötchen aufteilen. Wie kann ich dennoch alle meine Brötchen gleich behandeln? sie schreibt die Nummern der Brötchen auf kleine Zettel und gibt diese in eine Schüssel. Dann zieht sie für jede Rosine eine Nummer aus der Schüssel. An dieses Brötchen geht dann die Rosine. Danach legt sie den Zettel zurück in die Schüssel. Dies macht sich solange, bis alle Rosinen verteilt sind.

Brötchen Nr. 1, das immer sehr nachdenklich war, macht sich nun si seine Gedanken.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich keine Rosine abbekomme? traurig
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich genau eine Rosine abbekomme?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich genau zwei Rosine abbekomme?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich genau drei Rosine abbekomme?

Kannst Du ihm helfen? Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »