Konvergenzbeweis

Neue Frage »

Laxx Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbeweis
Ich soll beweisen, dass die Folge definiert durch
konvergiert.

Hinweis: Man betrachte die Partialbruchzerlegung von .
Die Partialbruchzerlegung ist .
So jetzt steh ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.
Kann mir wer einen Tipp geben.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Heben sich in der Partialsumme vllt. irgendwelche Summanden heraus?
Kannst du dann damit deine Folge abschätzen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

definiere eine zweite Folge . Überzeuge dich davon, dass gilt für alle . Verwende die o.g. Partialbruchzerlegung, um für einen "einfacheren" Ausdruck zu finden und schicke . Das zeigt .


Gruß, therisen
Laxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ... das k=1 geht doch dsa ne 1/0 ergibt.
Hier muss ich also irgendwie mit Majorantenkriterium argumentieren ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Beginne die Sumaation halt bei 2 oder 42. Ist egal wo man beginnt, wenn es nicht um den Reihenwert, sondern "nur" um Konvergenz geht.
Laxx Auf diesen Beitrag antworten »

> :/
da komm ich doch nicht weiter
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze bei der Definition von und einfach durch . Sonst stimmt meine Aussage schon Augenzwinkern
Laxx Auf diesen Beitrag antworten »

kk

und jetzt muss ich beweißen das beide "teilsummen" konvegent sind -.- aber die sind doch divergent ? bzw -unendlich und +unendlich
*verwirrt*
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laxx



Diese Umformung ist grob falsch. Du sollst doch eine einfache Formel für aufstellen (da kommt noch kein Limes vor).
Laxx Auf diesen Beitrag antworten »


Dann weiß aber immer noch nicht wie ich die Lücke "=...=1" fülle :/
Laxx Auf diesen Beitrag antworten »

oder besser gesagt den Grenzwert brauch ich nicht ... muss halt Nachweisen das die konvergent ist
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Da hebt sich einiges weg Augenzwinkern
laxx Auf diesen Beitrag antworten »

hm kk also bleibt am ende nur die 1 übrig ...
kann ich dann bei der majorität so argumentieren

- lim sum(yn)< lim sum (xn) <lim sum (yn) <=>
lim sum (xn) < |lim sum (yn)|
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laxx
hm kk also bleibt am ende nur die 1 übrig ...

Nicht nur die 1.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laxx



Autsch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »