ausklammern üben

Neue Frage »

destynate Auf diesen Beitrag antworten »
ausklammern üben
Hallo ihr Genies! smile

Bin momentan dabei, mir den Realschulstoff aus der 10ten Klasse erneut anzutun. Momentan häng ich beim ausklammern fest..

Könntet ihr mir evtl kurz und bündig (und einfach^^) erklären, wie ich da am besten vorgehe?

Es handelt sich um folgende Gleichung:



...um das Gerät zu vereinfachen bietet es sich doch an im Zähler auszuklammern, richtig?

Nun hab ich allerdings das Vorgehen dabei auf geistiger Ebene "verschlonzt". Ich freue mich über jeden gut gemeinten Beitrag!




zudem möchte ihc noch gerne wissen, ob es zufällig im www so eine "interaktive Lernseite" für Ausklammer-Übungen gibt. Dann könnte ich das zurückgewonnene Wissen nochmal ein bisschen vertiefen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausklammern üben
Interaktiv, schau hier mal rein
http://home.fonline.de/fo0126//algebra/index.htm

Ausklammern, ja gemeinsame Faktoren halt..




Stammt der Brocken aus einer Ableitung?
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

jo ganz genau. War eine Ableitung!

hmm.. gemeinsame Faktoren. Das ist klar. Trotzdem hätte ich aus dem Teil jetzt nicht gesehen, das (x-2) rausgezogen werden muss unglücklich


wie genau bist du vorgegangen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, oben steht eine Differenz. Minuend und Subtrahend erhalten beide den Faktor (x-2). Dann klammer ich das mal aus. Wenn ich gut drauf bin, hätte ich dann sogar noch gekürzt. Augenzwinkern
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zudem möchte ihc noch gerne wissen, ob es zufällig im www so eine "interaktive Lernseite" für Ausklammer-Übungen gibt. Dann könnte ich das zurückgewonnene Wissen nochmal ein bisschen vertiefen

http://www.strobl-f.de/m7.html

dann schau mal unter:

7/4 Terme umformen, Klammern auflösen

cya
OutOfScope Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern vs. Ausmultiplizieren
@tigerbine - Herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn.
Wenn es um die Ableitung geht, sollte auch das Ausmultiplizieren betrachtet werden. Wenn Du in die eckige Klammer schaust, siehst Du auch, dass herausfällt. Das lohnt sich dann, weiterzurechnen.

Viel Grüsse out... oder wie war das noch?
verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »