Koordinatensystem

Neue Frage »

Zine3456 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatensystem
Hallo,

ich habe viel gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe ein Koordinatensystem in das eine Gerade eingezeichnet werden soll.
Ich kenne Start sowie Zielpunkt.
Gibt es nun eine Formel, mit der ich testen kann, durch welche Koordinaten die Gerade läuft?
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, srpich du hast zwei Punkte und willst nun eine Gerade zeichnen ?
Zine345 Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, sie zu zeichnen stellt ja nun kein Problem dar, Lineal ran und hopp.
Das ist aber nicht das Ziel.
Ich habe Start sowie Endkoordinate, mittels diesen Koordinaten lässt sich eine Gerade im System erstellen. Ich möchte nun wissen, ob es möglich ist, zu berechnen, welche Koordinaten von der Geraden geschnitten/berührt werden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gerade hat weder Start- noch Endpunkt Augenzwinkern Es sind halt 2 bekannte Punkte, welche die Gerade durchläuft.

Allgmein hat eine Gerade die Form .

Mach daraus 2 Zeilen, setzt für x und y in jeder Zeile die x- und y-Werte deiner Punkte ein und du hast ein LGS:




Du kannst nun z.B. die erste Gleichung nach c auflösen und dann in die 2. einsetzen. Dies löst du nach m auf und hast schon die Steigung.
Dieses m kannst du nun z.B. in die obere Ausgangsgleichung einsetzen, nach c auflösen und schon hast du deinen y-Achsenabschnitt.

Alternativ geht natürlich auch die Zweipunkteform der Geradengleichung, wo du nurnoch einsetzen (und zusammenfassen) musst:



Zur Übung ist die obere Variante aber besser (zumal du dir die lange Zweipunktegleichung bestimmt nicht merken kannst und es auch Unsinn wäre sich dies zu merken).

smile

air
Zine453 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, tut mir Leid, versteh ich nicht so ganz.. Habe seit 6 Jahren keine Schule mehr. :p
Ich benötige das ganze für ein Browsergame. Dort hat man in einem Koordinatensystem einen Start als auch Zielpunkt, um zb ein Schiff, ein Auto, was auch immer, von A nach B zu schicken. Nun möchte ich wissen, über welche Koordinaten/Dörfer das Auto während der Fahr fährt.
Kannst du mir da irgendwie eine konkrete Formel geben, wo ich die Fixwerte eintrage und dann sehen kann, ob es passt oder nicht? Nach irgendwelchen Konstanten Formeln auflösen, oder derartiges... ohje. :/
Würde mich da ja intensiver mit beschäftigen, da es aber nur ein kleiner Teil des ganzen ist, lohnt es sich atm einfach nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Würde mich da ja intensiver mit beschäftigen, da es aber nur ein kleiner Teil des ganzen ist, lohnt es sich atm einfach nicht.


So läuft das hier aber nicht. Wir sind kein Lösung on demand Forum. Warum sollte ich einen Schüler arbeiten lassen, Dir aber eine Formel frei Haus liefern. unglücklich

Und wenn Du die Augen mal aufmachst, hat Dir Airblader schon längst die Formel genannt. Wenn Du in der Lage bist ein Spiel zu programmieren, solltest du auch seinen Beitrag verstehen können geschockt
 
 
Zine3456 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, wie schon gesagt, habe ich mich seit Jahren nichtmehr mit solchen Themen beschäftigt, insofern kann ich mit den oben genannten Formeln rein garnichts anfangen, da ich weder weiß wie ich sie auflöse, noch was sie bedeutet. Wofür steht C, wofür M, etc..
Hätte ich auch nur die geringste Ahnung von dem Thema, hätte ich hier nicht angefragt. ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich habe ein Koordinatensystem in das eine Gerade eingezeichnet werden soll.


Wie nennt man üblicher Weise die Achsen? x und y.

Zitat:
Ich kenne Start sowie Zielpunkt.


Dann nenne die halt mal S(x_1/y_1),~Z(x_2/y_2). geschockt

Und lies endlich was Air geschrieben hat.

Zitat:
Alternativ geht natürlich auch die Zweipunkteform der Geradengleichung, wo du nur noch einsetzen (und zusammenfassen) musst:



Dann hast Du eine lineare Funktion: x -> y, der allgemeinen Form.

Zitat:

Allgmein hat eine Gerade die Form .



Das ist Basisschulwissen. unglücklich Vielleicht erinnern Dich ja die Bilder an etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dient es einem Programm muss man übrigens noch nichtmal zusammenfassen Augenzwinkern (Ok, müssen tut man das sowieso nie)

air
Zine345 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Alternativ geht natürlich auch die Zweipunkteform der Geradengleichung, wo du nur noch einsetzen (und zusammenfassen) musst:



Soll das in der Formel ein X sein? Sah/sieht für mich eher nach einem mathematischen Zeichen aus. verwirrt
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das sind schon x smile Wobei die x und y mit den Indexen, also z.B. zu bestimmten Punkten gehören.
Hast du beispielsweise den Punkt musst du die Koordinaten auch an den entsprechenden Stellen eintragen.
Das x ohne Index lässt du stehen. Es dient praktisch als Platzhalter für Punkte, die du überprüfen möchtest, nachdem du die Gerade ersteinmal aufgestellt hast.
Zine345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann ist es ja nicht das Problem, ich habe es bisher allerdings nicht unbedingt als "X" identifizieren können und mich die ganze Zeit gefragt, was da wohl hin soll... Idee!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

gut :-) Sieht so aus als hättest du meine komischen Ausführungen nachvollziehen können. Kannst du nun also eine Gerade aus zwei Punkten aufstellen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »