f(x) rauskriegen

Neue Frage »

Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »
f(x) rauskriegen
Hi,

ich bin hier eine rätselaufgabe am rechnen die wir machen sollten nur blick ich da irgendwie nicht durch, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder ein paar tipps geben.

Danke im voraus

also f(x) hat als graph eine nach oben geöffnete Normalparabel.

f(1)=6 ; f(-1)=-2 wie lautet dann f(x)=?


ich hab dann einfach jeweils zuerst die f werte in den Grapgen eingetragen, aus ihnen P1 und P2 gemacht und b ausgerechnet dann halt b in P1 und P2 eingetragen.


Steinigt mich wenn ich total daneben liege. unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welcher allgemeinen Funktionsgleichung 2. Grades lässt sich diese Parabel denn beschreiben ?

Gruß Björn
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x) rauskriegen
Hi!

Was heißt es, dass eine Funktion eine Parabel ist? Die Funktionsgleichung solcher Funktionen heißen allgemein:



Nun ist aber , da es sich um eine Normalparabel handelt.

Nun kennst du zwei Punkte, welche auf der Parabel liegen. Du suchst noch und , d.h. setzen wir das doch mal ein:



Analog mit dem anderen Punkt. Dann erhälst du ein Gleichungssystem in zwei Variablen was es zu lösen gilt.

Viel Erfolg!

Edit: Sorry Björn, zu spät gesehen!
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = a*x² + b*x + c
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe letzter Edit Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Star_Scream

Genau, jetzt versuche dich an vektorraums Tips zu orientieren.

@ vektorraum

Is nicht schlimm Augenzwinkern
 
 
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Danke seeehr Freude setz mich direkt mal hin
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott, ich glaub ich bin zu blöd dafür, ich hab da jetzt so weitergemacht.



(I) a+b+c=6
(II) a-b+c=-2


6=1²+1b+c
-2=-1²+(-1b)+c
------------------------
4 = c


f(x)=x²+4
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn da gemacht???

Die Lösung stimmt nicht, denn das kannst du einfach durch Einsetzen überprüfen.

Also:



Einsetzen:





Einsetzen:



Löse doch jetzt mal auf - Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren verwenden.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

für a kannst du einfach nur 1 einsetzen.
dann hast du:




jetzt addierst du diese beiden gleichungen, wie du es schon machen wolltest. jedoch hast du einen kleinen fehler gemacht.

wenn du dann c bestimmt hast, setzt du es in eine der beiden gleichungen ein und bestimmst daraus b.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Manoman


1+b+c=6
1-b+c=-2
-----------------
2+2c=4 / -2
2c =2 / :2c

c=1


c=1 in I einfügen

1+b+1=6
2+b=6 / -2

b=4
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt nun!!! Wie lautet also deine Funktionsgleichung?
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) =x²+4x+1 grrrr
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Super Freude

P.S. nicht aufregen Augenzwinkern
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch Gott Freude
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich hab da eine kurze Frage an auch und zwar wie man diese -aufgabenstellung nennt?

f(1)=-2
f(3)=6
f(4)=2

Ist bestimmt eine blöde Frage unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was Du machen sollst. In der Schule wird ws eine Interpolationsfunktion gesucht werden? Z. B. f(x)=ax² +bx +c

Steckbriefaufgabe, Interpolationsaufgabe
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hab mal gegoogelt aber weiss jetzt nciht ob das richtig ist, Funktionsgleichung 3. Grades? Kann sowas sein?

Danke trotzdem tigerbine Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei nur 3 Punkten, nein. Das reicht nur zur Eindeutigkeit quadratischen rationalen Funktion, so wie ich es oben schon schrieb.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm dachte nämlich, dass ich ein paar Musteraufgaben dazu finde aber ist nichts da, hab hier nämlich so meine Probleme das zu rechnen, bei 2 Punkten gings ja noch aber mit 3, grrr.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

f(x)=ax²+bx+c

f(-1)=6
f(1)=4
f(2)=9


f(-1) = -1² + b (-1) + c = 6
= 1 - b + c =6


f(1) = 1² + b*1 + c = 4
= 1 + b + c =4


f(2) = 2² + b*2 + c = 9
= 4 + 2b + c = 9


Dann wollte ich das mit dem Additionsverfahren machen aber irgendwie...wollte b und c rauskriegen.

a - b + c = 6
a + b + c = 4
4a + 2b + c = 9
-------------------------
???

Ich glaube, dass ich soweit richtig bin.

Danke im Voraus


*Edit*

Dachte jetzt ich kann die ersten 2 schonmal ausrechnen aber ich weiss nciht ob das richtig ist.

a - b + c = 6
a + b + c = 4
--------------------
2 + 2c = 10 / -2
2c = 8 / : 2
c = 4
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In der Boardsuche ist was. Die Aufgabenstellung ist nicht neu. Stichwort zum Lösen des LGS "Gaußalgortihmus"
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

*Edit*

Dachte jetzt ich kann die ersten 2 schonmal ausrechnen aber ich weiss nciht ob das richtig ist.

a - b + c = 6
a + b + c = 4
--------------------
2 + 2c = 10 / -2
2c = 8 / : 2
c = 4

Danach, keine Ahnung wie oder warum ich das jetzt so mache hab ich die c=4 in 4a+2b+c=9 eingefügt, war die III

4a+2b+4=9

4+2b+4=9
8+2b=9/-8
2b=1/ :2

b= 0,5

lol ich wette, dass das falsch ist und euch dreht sich der Magen um.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ich komm hier nicht weiter und finde nichts. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Star_Scream
Hi,

ich hab da eine kurze Frage an auch und zwar wie man diese -aufgabenstellung nennt?

f(1)=-2
f(3)=6
f(4)=2

Ist bestimmt eine blöde Frage unglücklich




Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »