Wie löse ich sowas hier auf?

Neue Frage »

j4ck Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich sowas hier auf?
Hallo,


ich habe gerade eine Aufgabe, bei der ich ein bisschen ins stocken gerate:




Wie mach ich da nun weiter?
den Klammerinhalt mit 1, x und -2 aufzulösen ist hier scheinbar nicht richtig (warum?).
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du denn machen?

nur ausmultiplizieren?

nullstellen berechnen?
 
 
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

ausmultiplizieren Augenzwinkern

sorry, vergessen zu erwähnen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dann vereinfache doch erstmal den 2ten faktor:

j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

x-2 ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du kaufst x-2 Äpfel und hattest aber vorher noch einen. wieviele äpfel hast du dann?
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »



so, nu aber *g*

Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig Freude

also hast du:



das sollte jetzt mithilfe des distributivgesetzes kein problem mehr darstellen.
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so ganz klar ist es nicht, weil ich "e" hasse! Big Laugh

traurig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von j4ck
Naja, so ganz klar ist es nicht, weil ich "e" hasse! Big Laugh


da tust du dem produktivsten mathematiker aller zeiten aber unrecht Augenzwinkern

deine umformung ist falsch. mit hilfe des distributivgesetzes wandelt man ein produkt in eine summe um. du hast jedoch nach der umformung immer noch ein produkt.

immer dran denken:

ob da jetzt irgendwo das böse "e" steht ist völlig egal smile
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »



richtig? *bet*
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist jetzt richtig.

wenn man konsequent die regeln und gesetze anwendet, kann man eigentlich gar nix falsch machen Augenzwinkern
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

ja Big Laugh

Problem ist leider nur wenn Mathe ca 8 Jahre zurückliegt und sämtliche Regeln im Kopf durch äussere Einflüsse formatiert worden sind Prost

Aber ich danke dir für Deine Geduld und deine guten Erklärungen!

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »