Mengenoperationen

Neue Frage »

sangria80 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenoperationen
Hallo, ich bin mit der Mengenlehre beschäftigt, und habe ein grösseres Problem. böse
Die Aufgabenstellung: A n (B u C)
n = Schnittmenge
u = Vereinigungsmenge
Diese Aufgabenstellung muss ich nun in das Venn-Diagramm einzeichnen. Nun meine Frage: Wenn A eine Schnittmenge von B ist, muss C miteinbezogen werden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn A eine Schnittmenge von B ist

was meinst du denn mit dieser aussage?

und was ist ein venndiagramm?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
und was ist ein venndiagramm?


ernsthaft? verwirrt

http://www.google.at/search?q=Venn-Diagramm
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermutete so etwas einfaches, aber ich war zu faul, selbst zu suchen; schande über mich!
die bezeichnung kannte ich übrigens wirklich nicht!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenoperationen
Zitat:
Original von sangria80
Wenn A eine Schnittmenge von B ist, muss C miteinbezogen werden?

Meinst Du vielleicht, dass gilt?
Wenn ja, dann kannst Du leicht zeigen, dass gilt. Wenn Du das gezeigt hast, ist dein Venn-Diagramm sehr einfach...
Allerdings könntest Du ein ausführliches Venn-Diagramm dazu verweden, genau den obigen Sachverhalt zu zeigen...

Edit@LOED: tsts Aber sei getröstet, ich habs auch lange benutzt ohne zu wissen wies heißt... Gab mal ne lustige Erkenntnis in einer Klausur Augenzwinkern
sangria80 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist keine Teilmenge. A schneidet sich mit B und A schneidet sich mit C. B verbindet sich mit C. Wenn ich nun A und B einzeichne, weiss ich nicht, ob bei der Menge A, B und C auch noch dazu gehört zur Schnittmenge A n B. (Sorry ich habe keine Ahnung wie ich diese Zeichen richtig in Thread setzen kann) Hoffe es ist doch verständlich.
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Aah, verstanden.
Also Grundsätzlich in einem Venn-Diagramm müssen immer alle Flächen sich mit allen Flächen schneiden! Ein Venn-Diagramm mit mehr als 3 Mengen ist daher schlicht unübersichtlich. Am Einfachsten ist bei drei Mengen eine gotische Figur (drei Kreise, die sich in der Mitte überlappen)

Du kannst natürlich dann in bestimmte Überschneidungen ein Symbol für die leere Menge setzen, wenn du weißt, dass da nix drin ist...

Alles klar?, Jan

Edit: Am Ende müssen 8 verschieden Flächen existieren (Mächtigkeit=)
sangria80 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »