Fixvektor

Neue Frage »

fixxi Auf diesen Beitrag antworten »
Fixvektor


Wie kriege ich zu obiger Matrix einen Fixvektor?
Ich bekomme, die Gleichtungen:

0a + 0b + 0c + 0d = a <=> a = 0
0,5a + 0,5b + 0c + 0d = b <=> b = 0
0,5a + c = c <=> a = 0
0,5b + d = d <=> b = 0
a + b + c + d = 1 <=> c + d = 1

So. a und b sind also 0. Aber was sind c und d? Ich habe nur die Gleichung c + d = 1, aber das hilft mir nichts, ich brauche ja mindestens zwei Gleichungen, um c und d herauszufinden!?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
0,5a + c = c <=> a = 0
0,5b + d = d <=> b = 0


Schau dir diese beiden Zeilen nochmal genau an.
Du musst doch a=b=0 einsetzen und dann etwas für c bzw d rauskriegen und nicht umgekehrt.

Edit:

Und durch a+b+c+d=1 <=> c+d=1 kannst du z.B. c durch d ausdrücken, wodurch du einen Fixvektor bilden kannst.

Gruß Björn
fixxi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
0,5a + c = c <=> a = 0
0,5b + d = d <=> b = 0


Schau dir diese beiden Zeilen nochmal genau an.
Du musst doch a=b=0 einsetzen und dann etwas für c bzw d rauskriegen und nicht umgekehrt.

Gruß Björn

Dann bekomme ich c = c und d = d. Damit kann ich aber nicht wirklich was anfangen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab oben noch was editiert, kommst du damit klar ?
fixxi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekomme ich doch auch nur c = 1 - d und d = 1 - c. Und davon hab ich dann auch wieder nichts, weil das dasselbe ist wie c + d = 1 unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hälst du hiervon:

a=0+0c
b=0+0c
c=0+1c
d=1-1c
 
 
fixxi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Was hälst du hiervon:

a=0+0c
b=0+0c
c=0+1c
d=1-1c

Sorry, aber wie soll mir das helfen? unglücklich Das bringt mich nur auf meine schon gehabten Ergebnisse. Und das 0+.. bringt doch auch nix in den ersten 3 Gleichungen.

Also ich kann dir echt nich folgen. Mag sein, dass ich nen Brett vorm Kopp hab, aber irgendwie kapier ich das jez nich sooo
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du denn was ein Fixvektor ist ?

Wenn ja, dann stelle dir einfach vor dass für jede reelle Zahl, die du für c einsetzt ein solcher Vektor entsteht.
fixxi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixvektor
Also für mich ist ein Fixvektor ein Vektor, der mit einer Übergangsmatrix multipliziert wieder den Vektor selbst ergibt. Quasi so:



Da es hier um stochastische Matrizen und Vektoren geht, müssen die Vektorelemente addiert 1 ergeben. Daraus bekommt man die 5 Gleichungen, die ich oben schon hatte. Allerdings bekomme ich keine Konkreten Werte für c und d. Durch ausprobieren weiß ich, dass c und d jeweils 0,5 sein müssen, ich weiß aber nicht, wie ich das durch Auflösen von Gleichungen schaffe!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixvektor
Bestimme einfach eine Basis (oder ein Element) von , wobei . Das ist ein klassisches Eigenwertproblem und völlig mechanisch lösbar.


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Was hälst du hiervon:

a=0+0c
b=0+0c
c=0+1c
d=1-1c


Das ist didaktisch nicht besonders sinnvoll, Björn.

@fixxi: Was Björn meint, ist, dass alle Vektoren der Form



Fixvektoren sind. Der affine Vektorraum der Fixvektoren ist 1-dimensional.

P.S.: Wie kommst du eigentlich auf die Gleichung a+b+c+d = 1? War das vorgegeben?
fixxi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P.S.: Wie kommst du eigentlich auf die Gleichung a+b+c+d = 1? War das vorgegeben?

Wir behandeln gerade Übergangsmatrizen und bei denen sind die Fixvektoren stochastisch, daher ergibt die Summe der einzelnen Vektorelemente 1.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommen für t auch nur Werte aus [0,1] in Frage.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Steh ich irgendwie auf der Leitung? verwirrt

Was hat denn das hier mit Stochastik zu tun?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Augenzwinkern (Ich hasse diesen Satz)

Zitat:
Original von fixxi
Zitat:
P.S.: Wie kommst du eigentlich auf die Gleichung a+b+c+d = 1? War das vorgegeben?

Wir behandeln gerade Übergangsmatrizen und bei denen sind die Fixvektoren stochastisch, daher ergibt die Summe der einzelnen Vektorelemente 1.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, dass die Herkunft des Problems stochastisch motiviert ist. Dennoch hab ich den Eindruck, dass die Wurzel des Übels eher deterministisch und algebraischer Natur ist. Augenzwinkern


*verschoben*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »