Abstand von Löchern

Neue Frage »

alle Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand von Löchern
Hallo

Wenn ich diesen Thread in den falschen Bereich gepostet hab tuts mir Leid. Also meine Frage klingt wahrscheinlich sehr banal aber da ich schon seit einigen Jahren kein Matheunterricht mehr hatte hat mein Verständnis für derlei Sachen bisschen drunter gelitten. Aber komm ich jetzt zu meinem Problem.

Grade habe ich ein Regal zusammengebaut und wollte wissen in welches wievielte Loch ich eine Schraube drehen musste damit alle Regalböden den gleichen Abstand zueinander haben. In der Längsstrebe sind insges. 15 Löcher vorhanden und es sind 4 Regalböden dabei. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt hab ich ne Grafik dazu angehängt.

http://img248.imageshack.us/img248/1653/image1je5.jpg

Ich hab einfach alle Löcher abgezählt und dabei in jedes 5te Loch eine Schraube gedreht und damit hatten die Böden alle den gleichen Abstand. Meine Frage ist wie man das mathematisch erklären kann. Ist wahrscheinlich pipileicht aber ich komm einfach heute nicht dahinter. Hab zuviele andere Sachen im Kopf Big Laugh

Also schonmal vielen Dank für die Erklärung Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand von Löchern
Zitat:
Original von alle
Ich hab einfach alle Löcher abgezählt und dabei in jedes 5te Loch eine Schraube gedreht.


Wenn es wirklich 15 Löcher sind, geht das nicht:

1. Loch
6. Loch
11. Loch
16. Loch (welches es nicht gibt)

Ich schätze eher, dass du den ersten Boden nicht ins erste Loch gehauen hast, sondern ganz unten hingelegt. Dann würde es passen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »