f(x)=-(x+2)²+4

Neue Frage »

Antje2005 Auf diesen Beitrag antworten »
f(x)=-(x+2)²+4
Ich habe eine Parabel f(x)=-(x+2)²+4 und eine gerade g(x)=1/2x -1! Diese beiden also F8x) und g(x) setzich jetzt gleich um die Punkte herauszufinden wo sie sich schneiden...

also heit das jetzt:

-(x+2)²+4=1/2x-1
-(x²+4x+8)=1/2x-1
-x²-4x-8=1/2x-1 /-1/2x /+1
-x²-3,5x-7=0
0=x²+3,5x+7

dieses setzte ich in die Scheitelpunkstform ein! Also:

x1/2=...

jedenfalls bekomme ich unter der Wurzel ein Minus -1,... raus, was bedeutet das es nicht lösbar ist!
Hab ich da richtig gerechnet oder ist das Falsch???
Friedrich Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hab ich da richtig gerechnet oder ist das Falsch???


ich würde sagen falsch...

Im moment verstehe ich diese Umformung von dir nicht:

Zitat:
-(x+2)²+4=1/2x-1
-(x²+4x+8)=1/2x-1
Antje2005 Auf diesen Beitrag antworten »

-(x+2)²+4=05x-1
-(x²+4x+8)=0,5x-1
-x²-4x-8=0,5x-1 /-0,5x /+1
-x²-3,5x-7=0
0=x²+3,5x+7

so ist es vielleicht übersichtlicher!

Ich hab zum ersten erstmal die Funktion -(x+2)²+4 aufgelöst und da kam dann raus: -(x²+4x+4+4) das sind dann bei mir -(x+4x+8)
so bin ich darauf gekommen!

Bitte helft mir!!!
Ich muss doch nur wissen ob das richtig oder Falsch ist!

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte unterlasse solche Pushposts! Und nich so drängeln Augenzwinkern (MSS)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst bei deiner umformung die 4, die außerhalb der klammer steht nicht in die klammer hineinholen!
also:

-(x²+4x+4) + 4 = 0,5x-1

rechne von hier aus doch mal weiter...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dein fehler liegt beim auflösen der klammer hast das vorzeichen nicht beachtet -4+4= 0
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Antje2005
Bitte helft mir!!!
Ich muss doch nur wissen ob das richtig oder Falsch ist!

und frau ungeduld könnte sich auch erst mal bequemen den userguide zu lesen! quängeln wird sehr ungern gesehen und doppelpostings auch....
 
 
Antje2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das ihr mir geholfen habt. Ich probierte das jetzt mal aus ob es dann klappt!!!
Danke, Danke, Danke!!

Tut mir leid das ich so gequängelt und gedrängt hab, aber ich hab gedacht da ich neu hier bin, beachtet mich keine.Tut mir nochmals leid!!!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Du neu bist, vielleicht knapp verziehn...Augenzwinkern
Also von mir Willkommen und immer schön benehmen, ist auch nur unsere Freizeit...

Jan
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja nochmal posten, was du raus hast...

achja, und:

Willkommen
Antje2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab am ende raus:
x1=0,27
x2=-3,77

dann eingesetzt ergibt die Schnittpunkte

S1(0,27/-1,2)
S2(-3,77/-2,9)

wenn das stimmt!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Antje2005
Ich hab am ende raus:
x1=0,27
x2=-3,77

Iih baah bääh, Dezimalbrüche. Ungenau und unlesbar Augenzwinkern
Kann ich nicht auf die Schnelle nachrechnen. Abe in die beiden Originalgleichungen eingesetzt muss jeweils der gleiche Punkt rauskommen... zur Selbstprobe...

Tip: gewöhn Dir an in Brüchen zu denken und zu rechnen, vereinfacht vieles!
Jan
Antje2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ist das in Brüchen rechnen viel schwerer, weiß auch nicht warum aber es ist einfach so!

Bin halt kein Mathe-Ass...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Antje2005
Für mich ist das in Brüchen rechnen viel schwerer, weiß auch nicht warum aber es ist einfach so!

Bin halt kein Mathe-Ass...


dann versuche das zu lernen; was kannst du denn nicht am "mit brüchen rechnen"? addieren, multiplizieren, potenzieren...? das ist wichtig!
wenn du ohne taschenrechner arbeitest, muss das ja auch gehen!

ach ja und Willkommen auch von mir!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

dann eingesetzt ergibt die Schnittpunkte
S1(0,27/-1,2)
S2(-3,77/-2,9)


Nach diesem Bild stimmen die y-Werte nicht ...
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey das mit den brüchen ist uahc nur übung smile ich konnte das auch ncith so gut naja aber vereinfacht wirklich alles okay bye
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen