Mathe Grundwissen aus der Schule

Neue Frage »

Seppel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Grundwissen aus der Schule
Wink Hallo liebe Leute ! Freude

Ich will mal anfangen das ganze Grundwissen aus meiner Schulzeit zu wiederholen !
Ich hoffe, dass ich es dann einfacher haben werde, wenn ich anfange zu studieren !

Nun ist die Frage: Was müsste ich eigentlich alles Wissen ?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Themen sagen könntet !

Ich fange mal an smile

verwirrt
Einmaleins Big Laugh
Addieren
Subtrahieren
Multiplizieren
Bruchrechnen
Flächen (auch Kreise)
Formen (auch Kugeln)
Potenzieren
Funktionsgleichungen

...

Wäre nett wenn ihr weitermachen könntet. Lehrer

PS Spam
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Seppel,

was möchtest du denn studieren ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Bundesland bist Du zur Schule gegangen?

Schaue auf dem Landesbildungsserver nach den Lehrplänen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Grundwissen aus der Schule
Zitat:
Original von Seppel

Einmaleins Big Laugh
Addieren
Subtrahieren
Multiplizieren
Bruchrechnen
Flächen (auch Kreise)
Formen (auch Kugeln)
Potenzieren
Funktionsgleichungen



Übrigens: Was du "Formen" nennst, das nennt man klassischerweise auch Körper.

Na weiter geht es:

Wurzelziehen
Stochastik und Statistik
Differential- und Integralrechnung
Lineare Algebra mit analytischer Geometrie
Zweitafelprojektion?
Flächen-, Längen- und Volumenmaße


Präzisiere den Funktionsbegriff: umfasst den Begriff selbst (Was ist eine Funktion?), Mengentheorie (Veen-Diagramme), Wertetabellen, lineare Funktionen, quadratische, Logarithmus-,Exponential-,Trigonometrische usw.

Außerdem hast du die Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck vergessen. Sinus- & Cosinussatz, Thalessatz, Pythagoras usw.

Viel Erfolg weiterhin.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
Hey Seppel,

was möchtest du denn studieren ?


Das ist wichtig. Wenn du z.B. Mathe studieren willst, dann brauchst du gar keine Schulmathematik.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz WebFritzi, wer keine Gleichungen etc. umformen kann wird ziemliche Probleme bekommen. Aber du hast Recht wenn man Schulstoff so ca. ab der 11. Klasse betrachtet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »