Funktionsterm

Neue Frage »

Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterm
Hallo

ich hab das hier zu morgen auf und ich kapiere nichts, weil ich das noch nie so gesehen hab!!!!
Kann mir bitte jmd ganz schnell helfen???
Die Aufgabe lautet so: Notiere den Funktionstrem abschnittsweise. Zeichne auch den Graphen:
a) f(x)=IxI+2
b) f(x)=Ix+2I
...
e) g()=Isgn(x)I
...
g) h(x)=sgn(INT(x))

Diese zwei Striche II sollen Betragsstriche darstellen. Ich hab noch nie was von sgn noch von INT gehört, weil wir letztes Jahr einen nicht so guten Mathelehrer hatten und der neue erklärt nichts.
Hilfe Bitte
Danke schon mal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
Mal husch husch geht hier nichts. Immer schön langsam. Bitte mal den Formeleditor und den Plotter anschauen. Danke. Ich mache es einmal vor.





Auch mal die Boardsuch zum Thema auflösen von Betragsklammern bemühen.
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
hee?? geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
huu??? geschockt

Schaffst Du es deine Frage in Worte zu fassen?
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
ich versteh nicht deine Antwort. Plotter? Formeleditor? woher weist du, dass die erste Funktion so aussieht und was ist der unterschied zwischen a) und b)????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
Schau mal rechts in die Leiste.

Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
und wie kriegt man dann dei zeichnung??? wie kriegt man denn die Betragsstriche hin. bei dem formeleditor kriege ich nur die fertige funktion unter vorschau aber sonst nicht und bei dem plotter krieg ich nicht die betragsstriche hin?!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
In des Feld für die zeichnung musst Du z.b.

abs(x)+2 eingeben, *mal /geteilt 1./3 Bruchrechnung

Dann rechte Maus, Grafikadresse kopieren. zurück zum Beitrag dann aucf den Bildbutten und mit strg+c v einfügen.


Formeleditor:

code:
1:
2:
[latex]f(x)=|x|+2[/latex]


auch mal in meine Signatur schauen.
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm
mmh also so richtig funktioniert das immer noch nicht das läst sich bei mir nicht einfügen aber ich versuch erstmal so weiterzukommen...

danke aufjedenfall ...ich bin zumindest schon einen schritt weiter... hoffe ich zumindest smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgaben e) und g) sind relativ einfach, wenn man weiß was sgn(x) und INT(x) bedeuten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Signum_%28Mathematik%29

mit INT(x) ist wohl die gaußklammer genannt. sie ordnet einer rellen zahl x die größte ganze zahl, welche kleiner oder gleich x ist, zu.
beispiel:

jedoch:
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab noch eine weitere Frage wie kommt man auf die Ergebnisse wenn man jetzt nicht den plotter und sowas hätte. ich weiß nicht wie man das mit einer wertetabelle ausrechnet. ich hab das schon versucht aber da stimmten die ergbnisse nicht mit der zeichnung überein die von hier hab???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beträge:

1. Du musst die Fallunterscheidung für die Funktionsgleichung machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Betragsfunktion
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mit der definition der betragsfunktion kommt man da ziemlich schnell drauf:

für
für

also ist

für
für

und wie man lineare funktionen zeichnet, solltest du wissen.



edit: zu laaaangsaaaaaaaaaaaam
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott also soll ich 2 verschiedene wertetabellen machen oder was??
sry dass ich das nicht verstehe unglücklich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du sollst erstmal jede Funktion abschnittsweise notieren (siehe tmo's Beitrag) und dann auch den Graphen zeichnen. Letzteres machst du z.B. anhand einer Wertetabelle. Nimm dir ein paar x'e (z.B. -5,-4,..,-1,0,1,...,5), rechne f(x) für jedes x aus und trage diesen Wert in die Tabelle ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »