Treffer- & Ausfallwahrscheinlichkeit [war: Stehe auf'm Schlauch]

Neue Frage »

Menikmati Auf diesen Beitrag antworten »
Treffer- & Ausfallwahrscheinlichkeit [war: Stehe auf'm Schlauch]
Hätte mal ne Frege zu einer Aufgabe in Sachen Wahrscheinlichkeitsrechnung, wobei die Sachen die ich nicht auf die Reihe kriege herzlich wenig mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu tun haben...

Die Aufgaben lautet folgendermaßen:

1.)
Drei Jäger schießen auf einen Hasen der Jäger A trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/5, der Jäger B mit 2/7 under der Jäger C mit 3/8. Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Hasen beim der ersten Salve nicht getroffen wird und die Wahrscheinlichkeit, dass der Hase nur 1 mal getroffen wird!

2.)
Bei Firma produziert mit 2 Maschinen. Maschine A prouziert 75 Prozent der Wahre, wobei 10 Prozent davon fehlerhaft ist. Maschine B Prouziert die restlichen 25 Prozent und bei ihr sind 20 Prozent der Wahr fehlerhaft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma fehlerhaft Wahre ausliefert?

Danke im vorraus!!!!
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stehe auf'm Schlauch
Hallo!

Bei 1) musst du die Wahrscheinlichkeiten berechnen, dass keiner der Jäger trifft, sprich alle drei daneben schießen. Das heißt, Unabhängigkeit vorausgesetzt - alle schießen gleichzeitig, sonst wäre der Hase entweder tot oder schön doof, sitzen zu bleiben, wenn er gerade von der Klinge gesprungen ist - kannst du den speziellen Multiplikationssatz auf die Gegenwahrscheinlichkeiten anwenden.

Bei 2) könnte man es sich einfach machen und sagen, die Firma produziert zwar, aber liefert überhaupt nichts aus - damit wäre die Wahrscheinlichkeit gleich null. Ansonsten würde ich unterstellen, dass sie alles ausliefern. Dann hätte man aber auch nach der Wahrscheinlichkeit für fehlerhafte Waren (ohne h bitte!) in der Produktion fragen können. Oder soll nur ein Teil ausgeliefert werden und die Wahrscheinlichkeit hierfür berechnet werden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »