Graphisches Differenzieren

Neue Frage »

--Yasmin-- Auf diesen Beitrag antworten »
Graphisches Differenzieren
Hey ihr
Ich habe als Hausaufgabe diese Aufgabe bekommen: "Zeige durch graphisches Differenzieren warum bei einem Wendepunkt die dritte Ableitung ungleich 0 sein muss. Untersuche den speziellen Fall des Sattelpunktes."
Ich habs jetzt paar mal versucht aber irgendwie verstehe ich nicht wie das funktioniert.
Könnte mir vielleicht irgendwer erklären wie das zu lösen ist??
Wäre echt lieb
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphisches Differenzieren
Zitat:
Original von --Yasmin--
Zeige durch graphisches Differenzieren warum bei einem Wendepunkt die dritte Ableitung ungleich 0 sein muss.

Viel Erfolg dabei, aber mMn ist die Behauptung falsch!

Gegenbsp.: im Punkte .
--Yasmin-- Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space
Das wäre ja beruhigend wenn das falsch wäre ich habe nämlich voll viel ausprobiert und irgendwie hat das nicht funktioniert, bei mir war die dritte Ableitung Null.
Danke auf jeden Fall und ich werde meinen Lehrer morgen mal drauf ansprechen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space

Aber für den Sattelpunkt steht extra dran, dass er gesondert betrachtet werden soll smile

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Moment mal, bitte nicht beißen Augenzwinkern



Spezialfall: Terassenpunkt, zusätzlich gilt noch



Wendepunkt


Wendepunkt liegt vor


Zu dem von Dualspace. Das Gegenbeispiel ist korrekt. Dennoch ist es ein Wendepunkt. nur wird ein anderes Kriterium VZW der zweiten Ableitung benutzt.

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Das Gegenbeispiel ist korrekt.


Darüber lässt streiten, denn es ist nicht geklärt, inwiefern der Sattelpunkt hier als speziell zu betrachten ist Augenzwinkern

air
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz ist einfach schlecht.

Zitat:
"Zeige durch graphisches Differenzieren warum bei einem Wendepunkt die dritte Ableitung ungleich 0 sein muss. Untersuche den speziellen Fall des Sattelpunktes."


Heißt für mich:

1. Satz die die Aussage. 2. Satz die zu betrachtende Fallunterscheidung.


Aber welche Rolle spielt der Sattelpunkt bei dem Beispiel? Oder allgemein, Warum bedingt die Nullstelle der ersten Ableitung die Nullstelle der dritten Ableitung? verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei f(x)=x^7 liegt ein Sattelpunkt vor.

Also zählt f zu den extra zu betrachtenden Funktionen. Es war aber als Gegenbeispiel zum ersten Teil der Aufgabe gepostet - sprich: Das, was in Teil 1 der Aufgabe ausgenommen wird, wird als Gegenbeispiel verwendet.

Natürlich kann man die Aufgabe auch anders interpretieren, aber so eben auch Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hä?

Es war als Gegenbeispiel zu

Zitat:
Zeige durch graphisches Differenzieren warum bei einem Wendepunkt die dritte Ableitung ungleich 0 sein muss


gepostet und ist als solches auch korrekt. Deine Satz dazu verstehe ich nicht. Aber egal.

Aber warum sollte dann beim Sattelpunkt i.A. gelten, dass erste und dritte Ableitung 0 sind?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Aber warum sollte dann beim Sattelpunkt i.A. gelten, dass erste und dritte Ableitung 0 sind?


Hab ich ja nie behauptet. Ich sage nur, dass man dann eher ein Gegenbeispiel wählen sollte, bei dem es nicht um einen Sattelpunkt geht Augenzwinkern

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, man kann einen Wendepunkt wie folgt charakterisieren:

für und wobei k eine Zahl aus IN\{0} sein soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Por qué ... verwirrt por eso

Wendepunt, geometrisch = Ort einer Krümmungswechsels.

notwendig: Nullstelle der zweiten Ableitung.

hinreichdend: VZW der zweiten Ableitung, d.h. ungerade Vielfachheit der Nullstelle der zweiten Ableitung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
d.h. ungerade Vielfachheit der Nullstelle der zweiten Ableitung.


Das ist doch genau das, was ich gepostet habe. Oder wie definierst du die Vielfachheit einer Nullstelle. Bei mir oben hat die Nullstelle x von f'' die Vielfachheit 2k - 1.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte doch nur die Wortuntermalung deiner Ausführungen sein. smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

air: Ein Sattelpunkt ist nunmal ein Wendepunkt. Daher bezieht sich mein Gegenbsp. sowohl auf Sattelpunkte, als auch auf Wendepunkte.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
air: Ein Sattelpunkt ist nunmal ein Wendepunkt. Daher bezieht sich mein Gegenbsp. sowohl auf Sattelpunkte, als auch auf Wendepunkte.


Ich weiß, ich weiß. Und darum: Man kann die Aufgabe so oder so interpretieren. Von daher ist das Gegenbeispiel schon "richtig", aber vllt. etwas ungünstig Augenzwinkern Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass wir bei unserem (alten) Lehrer dafür einen Fehler bekommen hätten smile

Aber ist ja auch egal, so weltbewegend ist das nun auch nicht... smile

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass wir bei unserem (alten) Lehrer dafür einen Fehler bekommen hätten smile

Das liegt dann wohl aber eher daran, dass dieser Lehrer das Prinzip der Kontraposition nie richtig verstanden hat. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es hätte jedenfalls nicht geschadet ein Beispiel zu nehmen, bei dem es sich um keinen Sattelpunkt handelt Augenzwinkern

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphisches Differenzieren
Herjeee .... also nochmal. Die Aufgabe lautet

Zitat:
Original von --Yasmin--
Zeige [...] warum bei einem Wendepunkt die dritte Ableitung ungleich 0 sein muss.


D.h. die Gültigkeit dieser Behauptung ist für alle Wendepunkte zu verifizieren. Um sie zu widerlegen genügt es einen Wendepunkt zu finden für die sie nicht gilt. Wo ist das Problem?

Hätte man ein Gegenbsp. für einen Wendepunkt, der kein Sattelpunkt ist, müsste man sich (laut Aufgabe) mit dem Spezialfall des Sattelpunktes erneut beschäftigen. Wozu die zusätzliche Arbeit? Wir sind Mathematiker!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Man *könnte* (nich muss) es aber auch so interpretieren:

"Zeige, warum für Wendepunkte die dritte Ableitung ungleich Null sein muss. Erläutere den speziellen Fall des Sattelpunktes".

Warum *sollte* man hier nicht lesen dürfen: "Ich muss also für Wendepunkte - mit Ausnahme der Sattelpunkte - zeigen bzw. wiederlegen, dass die dritte Ableitung ungleich Null sein muss".

Ich hoffe, es ist nun verständlich, wie ich es meinte. Eigentlich sollte meine kleine Bemerkung nicht für so viel Aufsehen sorgen Big Laugh

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich hoffe, es ist nun verständlich, wie ich es meinte.

Das war zu keiner Zeit missverständlich.

Zitat:
Eigentlich sollte meine kleine Bemerkung nicht für so viel Aufsehen sorgen


Tja ... Zunge Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, da kann ich nurnoch eins sagen:

seufz...

Big Laugh

air
--Yasmin-- Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habs jetzt hingekriegt :-D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »