Wann konvergiert ein Taylor-Polynom?

Neue Frage »

nitric Auf diesen Beitrag antworten »
Wann konvergiert ein Taylor-Polynom?
Hallo zusammen,

http://media.pixpond.com/3y47fh.gif

Bei a) muss ich doch nur die Potenzreihenentwicklung aus der Tabelle schreiben. Aber mit was bilde ich das Restglied?

Wichtig auch Aufgabe b): Wann konvergiert eine Taylor-Reihe??? Muss ich da jetzt einfach das Quotienten-/Wurzel-Kriterium anwenden und mit was?

Ich hab irgendwie den Zusammenhang zwischen Taylorpolynom / Potenzreihe nicht richtig verstanden. - Das Taylorpolynom ist ja eine Sonderform der Potenzreihe. Folgendes sollte auch gelten: "Bei gleichem Entwicklungspunkt x0 stimmen Potenzreihenentwicklung und Taylorreihenentwicklung einer Funktion f überein."

Laut Potenzreihentabelle ist sinh(x):









Ich bin mir da jetzt aber überhaupt nicht sicher...

lg - nitrc
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a):

http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel#Restgliedformeln

Zur Konvergenz ein Zitat von wikipedia (Taylorreihe)
"Die Taylorreihe konvergiert genau für diejenigen x aus I gegen f(x), für die das Restglied R_k(x) = f(x) − T_k(x) gegen 0 konvergiert."



air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht nicht einfach eine Formel aus der Tabelle abzuschreiben böse .
Diese hat den Entwicklungspunkt x0=0, bei dir in der Aufgabe ist aber x0=1 gefordert.

Das bestimmen des Konvergenzradius war richtig, wenn auch bei der falschen Reihe Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Diese hat den Entwicklungspunkt x0=0, bei dir in der Aufgabe ist aber x0=1 gefordert.


Big Laugh

air
karldergrosse Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stellt sich die zusätzliche Frage, ob man überhaupt aus der Entwicklung der ungeraden Grade etwas über Konvergenz von Taylorpolynom oder Restglied schlussfolgern kann.

Das Vorgehen laut Aufgabe währe ja nur eine Untersuchung von einer Teilfolge.

Ist die Aufgabe jetzt unkorrekt gestellt, oder habe ich einen Denkfehler?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest ein interessanter Gedankengang. Das ungerade n hab ich gar nicht beachtet.
Könnte mir aber gerade nicht vorstellen wie das etwas beeinflussen kann, immerhin sind auch Summanden gerade Potenzen zuvor vorhanden, mhh verwirrt

Ich rechne das nachher mal nach, muss jetzt zur Krankengym. unglücklich
 
 
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Gut... Fangen wir langsam an:

Die Ableitung für alle n+1:



Formel-Lagrange-Darstellung:





Gna... Die Aufgabe ist ihre Punkte nicht wert... Woanders kriegt man einen Sack voll punkte für zwei Sätze...

Soweit OK?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_Hyperbolicus#Ableitung




Was hast Du abgeleitet?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nitric
Die Ableitung für alle n+1:




Das ist richtig - vorausgesetzt du meinst . Aber:

Erstens: Warum nimmst du n+1 und nicht n?

Zweitens: Was ist ?
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja stimmt... Hammer



*Gna* Wenn ich so weiter mache, komme ich noch ins Guinness-Buch... Big Laugh

Das vereinfacht das Lagrange-Restglied ein Stück:



Danke... Jetzt bastel' ich den Taylor...
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Es reicht nicht einfach eine Formel aus der Tabelle abzuschreiben böse .
Diese hat den Entwicklungspunkt x0=0, bei dir in der Aufgabe ist aber x0=1 gefordert.

Das bestimmen des Konvergenzradius war richtig, wenn auch bei der falschen Reihe Augenzwinkern


Also gut, jetzt hab ich das auch mit den Potenzreihenentwicklungen richtig einordnen können, x_0 ist da 0 so ergibt alles einen Sinn, danke... Völliger Holzweg: also andersherum:

Der Taylor für x0=1 und alle n:

Nochmal die allgemeine Ableitung:



Ab damit in die Taylor-Formel:

nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn man dann nun hergeht und das QK anwendet?

Wir haben:



Davon den Limes:



Denn die Ausdrücke:



alternieren nur ein bischen um e.

Also konvergiert der Taylor, für alle x in R
nitric Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich nochmal nachbohre, aber: Stimmt das jetzt so wirklich? -
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Es muss gelten



und somit




Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »