Drillinge [gelöst] [war: Dringend: ein rätsel!!!!!!für Mahtegenies]

Neue Frage »

Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »
Drillinge [gelöst] [war: Dringend: ein rätsel!!!!!!für Mahtegenies]
Es sind 3 Schwestern(Drillinge)
ein Mitschüler leiht einer der Schwestern eine CD.
er möchte sie wiederhaben und spricht eine der schwestern an. welche frage muß er stellen, damit er weiß, das es die richtige Schwester ist bzw. das diese evt. lügt..
die Frage darf nur aus 3 Worten bestehen.

dringend dringend dringend
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das bitte jmd schließen?

Wenn es so dringend ist scheint es um eine Aufgabe oder Wette zu gehen und nicht darum, dass hier jemand (zum Spaß) ein Rätsel stellt...

air
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht schließen.
Auch ich möchte eine faire Chance.
Ich habe doch nur eine Frage gestellt.
Ist das verboten?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefanieraf
Ich habe doch nur eine Frage gestellt.
Ist das verboten?


Nein. Aber bei Texten wie "dringend dringend dringend" sagst du uns geradezu, dass du diese Aufgabe nicht aus Spaß stellst. Und da wir nicht wissen, wo die Aufgabe herkommt, werden wir dir nicht bei einem eventuellem Betrugsversuch helfen smile

air
Edit: Entscheiden tut dies aber ein Moderator, ich warne nur vor...
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
natürlich ist diese Aufgabe aus Spaß, woher denn sonst?
Sie stammt von einerr Kegelschwester. wir haben bis morgen Zeit, es herauszufinden, ist das soo schlimm wenn ich mir hier ein bißchen Hilfe hole?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefanieraf
Sie stammt von einerr Kegelschwester. wir haben bis morgen Zeit, es herauszufinden, ist das soo schlimm wenn ich mir hier ein bißchen Hilfe hole?


Wenn das stimmt, dann nein.
Aber verstehe auch mich: Es gibt z.B. Lehrer die solche Aufgaben stellen und die auf irgendeine Art und Weise "belohnt" werden. Oder es könnte eine Wettbewerbsaufgabe sein (okay, bei dem Typus an Frage eher auszuschließen). Und dann wäre es ein Betrugsversuch, was man nicht unterstützen sollte.

Aber wenn das mit der Kegelschwester so stimmt, dann ist etwas Hilfe, denke ich, schon okay Augenzwinkern

air
 
 
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, danke...
jetzt habe ich mich mächtig erschrocken.
bin zum allerersten male hier.....wie gesagt es ist für morgen Abend zum Kegeltreff.
Wäre lieb, wenn du etwas wüßtest, bzw. mir einen Tip geben könntest. wir Frauen (entschuldigung, ich!) bin in solchen sachen überhaupt nicht taff. kann damit nichts anfangen. Und die Männer lachen einen dann wieder aus - das kennt man ja.
so möchte ich auch mal glänzen -
für eine Idee wäre ich dankbar
Liebe Grüße steffi
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dringend: ein rätsel!!!!!!für Mahtegenies
Zitat:
Original von Stefanieraf
welche frage muß er stellen, damit er weiß, das es die richtige Schwester ist bzw. das diese evt. lügt..

Meiner Meinung nach fehlen hier nötige Informationen. Lügen z.B. 2 der Schwestern immer und sagt vielleicht eine immer die Wahrheit?


*Titel geändert und gewichtigt*
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »

puh... das kann schon sein, daß es so ist.
Unser Kegelbruder hat uns dieses Rätsel gestellt, habe es mir nicht aufgeschrieben - einfach nur so behalten...
trotzdem wüßte ich da keine Frage schluchz unglücklich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist aus der Kegelschwester schon ein Kegelbruder geworden. Big Laugh

Ich bin der Meinung es handelt sich hier um eine Scherzaufgabe. Eine ernsthafte Lösung ist (mit den gegebenen Infos) offenbar nicht möglich. Augenzwinkern


Nachtrag: Tust du uns den Gefallen und postest die Lösung, sobald du diese kennst?
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Schwester natürlich.... bin schon ganz durcheinander...
habe vorhin mit einem Kegelbruder telefoniert, der mir aber die Lösung nicht preisgeben wollte nur hämisch grinste am telefon und gespannt ist auf morgen, gemein, oder?
also ehrlich gesagt weiß ich mir auch keine Rat. wir hatten ja die Aufgabe vor 14 Tagen bekommen, habe mir auch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht, bis eine Bekannte mich ein bißchen angetrieben hat und meinte, daß wir Frauen jetzt mal ein bißchen Gas geben sollten. Deshalb habe ich heute morgen dieses Board gefunden und schnell mal meine Frage gestellt.
Nun gut, habe es versucht, bin mal gespannt, was mein Kegelbruder morgen dazu sagt. ich werde es dann hier mitteilen,o.k.?

trotzdem vielen Dank für die Hilfe
falls jemandem noch etwas einfällt wäre ich dankar
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal müsste man die vorraussetzungen klären?

1. der mitschüler weiß nicht, welcher schwester er die CD geliehen hat, da sie alle gleich aussehen.
2. der mit schüler weiß nicht, ob die schwester, die er fragt, lügen wird oder ob sie die wahrheit sagt.

stimmt das so?
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich denke wohl das ist genauso wie du schreibst.
also ehrlich gesagt, ich blicke da nicht durch.....
habe keinen blassen Schimmer, wie man das rauskriegen könnte.
Deshalb frage ich ja hier um Hilfe - denn, so hoffte ich, gibt es hier einige Rätselgenies unter euch?
Stefanieraf Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung
Wink Hallo erstmal,

...puh... da grübelt man die ganze Zeit über eine "blöde" Aufgabe, nur um nicht selbst "blöd" dazustehen, sucht sich noch Hilfe im Internet und was kommt raus:

Die einfache Frage lautete: Wer hat sie? bzw. Hast du sie?

Denn: die beiden Lügnerinnen wissen ja nicht, worum es geht und werden mit Sicherheit antworten : nein, ich hab sie nicht. Und damit verraten sie sich.

Komische Geschichte - so finde ich, aber nun gut, das war wohl die Auflösung.

Übrigens: keine der Kegelschwestern wußte das Ergebnis, außer die eine, die die Frage gestellt hatte, 3 Kegelbrüder wußten die Antwort, bzw. oder so ähnlich.

Also ich finde, daß es auch eigentlich gar nichts mit Mathe zutun hat, oder? Jetzt haben wir schon wieder eine Aufgabe bekommen, die meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller bzw. logischer ist. Es geht da um Streichhölzer - das bekomme ich hin.

Trotzdem nochmal ein Dankeschön an alle Mit Zunge
Liebe Grüße
Steffi Tanzen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösung
Zitat:
Original von Stefanieraf
Denn: die beiden Lügnerinnen wissen ja nicht, worum es geht und werden mit Sicherheit antworten : nein, ich hab sie nicht.


Das verstehe ich nicht. Wenn ich nicht weiß worum es geht, kann ich doch auch nicht behaupten, dass ich die CD nicht habe verwirrt Selbst wenn ich immer lügen würde, würde die Antwort keinen Sinn machen, denn "ich habe sie nicht" ist nicht die Negierung von "ich weiß nicht worum es geht".

Und wie soll man daraus ableiten können, ob die Gefragte lügt? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösung
Klingt für mich nach dem Typischen "Kegelphänomen". Prost Unsauber formuliert. Hat derjenige sich das selber ausgedacht? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »