sind die lösungen richtig?

Neue Frage »

Hot Sauce Auf diesen Beitrag antworten »
sind die lösungen richtig?
hi leute, ich habe zwei aufgaben gelöst und wollte euch fragen, ob diese so richtig sind...

Aufgabe 1:
Aufgabenstellung:
in einer 30 km/h-zone an einer schule werden bei jeder radarkontrolle geschwindigkeitsübertretungen regestriert. durch besondere hinweise hofft die polizei den anteil der geschwindigkeitsübertretungen auf ca. 10% zu senken. bei der nächsten messung fahren von 100 fahrzeugen 12 zu schnell.

Frage:
Wie groß ist die Irrtumswahrscheinlichkeit, wenn Ablehnungsbereich gilt?

Lösung:


Der ablehnungsbereich ist ja schon gegeben, d.h. hierbei handelt es sich um einen rechten signifikanztest. Die Nullhypothese wäre demzufolge ! Jetzt verstehe ich nicht wieso es sich hier nicht um einen linken signifikanztest handelt, da bei der stichprobe 12% zu schnell gefahren sind???

Aufgabe 2:

Aufgabenstellung:
Eine Fernsehzeitschrift befragt 200 ihrer Leser, ob die Sendung Tagesschau und Heute gleich beliebt sind oder nicht. Entscheiden sich weniger als 90 oder mehr als 110 Leser für die Tagesschau, so wird die Annahme, dass beide Sendungen gleich beliebt sind, verworfen.

Frage:
Berechnen Sie die Irrtumswahscheinlichkeit!

Lösung:


hierbei handelt es sich doch um einen zweiseitigen signifikanztest, weil ja angenommen wird, dass die beliebtheit beider sendungen gleich hoch sind... ist das richtig?
Hot Sauce Auf diesen Beitrag antworten »

mensch leute, kann mir da keiner helfen`???? hier gibt es doch matheasse....
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sind die lösungen richtig?
Stochastik ist zwar wahrlich nicht meine Stärke, aber dennoch ein Antwortversuch:

Ob es sich um einen rechten oder linken Signifikanztest handelt, dass entscheidet doch die Hypothese.
Und hier geht es doch darum, dass die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen auf 10% gesenkt wird. Wenn's aber plötzlich nur 5% sind, dann freut das die Polizei doch nur noch mehr - demnach müssen es weniger oder genau 10% sein - daher die Hypothese die zu einem RECHTSSEITIGEN Test führt. Was für einen Hypothesentest man anwendet - darüber hat die Stichprobe keinen Einfluss.
Beantwortet das deine Frage?

Ansonsten bekomme ich aber bei Berechnung der Aufgabe einen leicht anderen Wert raus. Könntest du vielleicht mal deinen Rechenweg ausführen?

Selbiges gilt bei 2: Wenn zu 68% die Hypothese falsch ist, so heißt das, dass sie nur zu 32% richtig ist. Bei haben wir aber bereits ein Alpha < 50 (und my dürfte in diesem Falle bei liegen, oder?
Dass der Signifikanztest allerdings zweiseitig ist, das ist richtig - weil ja auch eine UNTERE und eine OBERE Intervallgrenze angegeben sind Augenzwinkern .

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »