Blitzeinschlag bei Durchzug

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Blitzeinschlag bei Durchzug
Hallo zusammen (besonders alle Physiker),

meine Großmutter und Eltern haben mir früher immer eingeschworen bei Gewitter alle Fenster zu schließen so das es keinen Durchzug geben kann, weil dadurch das Risiko eines Blitzeinschlages angeblich erhöht sein soll.

Im Netz habe ich leider nichts verlässliches gefunden und würde gern hier mal nachfragen, ob jemand was weiß.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blitzeinschlag bei Durchzug
Das weiß ich leider nicht. Aber hier ein Podcast zum Thema Blitze

LG Wink

http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Blitz bahnt sich einen Korridor durch die Luft. Genauer: Es werden Teilchen in der Luft ionisiert. Dadurch entsteht ein Kanal in der Luft. Durch diesen hindurch erfolgt die Entladung. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Luftzug die Bildung dieses Kanals beeinflusst. Habe aber keine Ahnung von Physik. Augenzwinkern Vielleicht fragst du mal im Physik-Forum.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

mhh was ist mit Gefahr des Blitzeinschlages gemeint? Soll der Blitz dann ins Fenster einschlagen oder was?

kann zwar etwas physik, mir fällt aber jetzt erstmal keine triviale Erklärung ein, ich sage urban Legend^^
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blitzeinschlag bei Durchzug
Zitat:
Original von Ambrosius


meine Großmutter und Eltern haben mir früher immer eingeschworen bei Gewitter alle Fenster zu schließen so das es keinen Durchzug geben kann ...


Auch ich schließe beim Gewitter alle Fenster und Außentüren, allerdings nicht aus Sorge, daß durch das Fenster ein Blitz einschlagen könnte, da wäre schon die Dachspitze/-kante oder die Dachantenne eher geeignet ... Augenzwinkern
Einen Blitzschlag ins Haus habe ich noch nie erlebt, aber vollgeregneten Fußboden (auch schon knöchelhoch), zertepperte Fensterscheiben, wenn eine starke Sturmböe den (offenen) Fensterflügel gegen den Fensterrahmen aufprallen ließ, und ähnliche „Späßchen“, die Wasser und Sturm, die ein Gewitter fast immer begleiten, verursachen könnten – zumindest bei uns in Niedersachsen, wenn man vergißt, die Fenster zu schließen.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung wo genau der Blitz einschlagen soll. Mir wurde das früher immer so gesagt. Schade, das niemand eine Ahnung hat. Vielleicht wende ich mich mal an einen Physik Professor oder direkt an Quarks & Co.

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen