E[x] = 0 -> P(x=0) = 1 ?

Neue Frage »

MathyX Auf diesen Beitrag antworten »
E[x] = 0 -> P(x=0) = 1 ?
Hallo,

Wenn X eine reellwertige, diskrete Zufallsgröße ist und es gilt:

und E[X] = 0 warum folgt daraus, dass P(X=c)=1 ist?

Mit der Chebeyscheffungleichung kann man ja zeigen, dass aus Var(X) = 0, folgt dass ein c existiert mit P(X=c) = 1, das ist klar. Aber wie kann man ersteres zeigen?

MfG
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: E[x] = 0 -> P(x=0) = 1 ?
Zitat:
Original von MathyX
und E[X] = 0 warum folgt daraus, dass P(X=c)=1 ist?


Dabei gilt sogar noch . Augenzwinkern


Schreib mal hin, was eigentlich E(X)=0 bedeutet. Nutze also die Definition des Erwartungswertes.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: E[x] = 0 -> P(x=0) = 1 ?
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von MathyX
und E[X] = 0 warum folgt daraus, dass P(X=c)=1 ist?


Dabei gilt sogar noch . Augenzwinkern


Dazu sollte man vielleicht noch sagen: Die Aussage ist im allgemeinen falsch. Sie ist nur für c = 0 wahr.
MathyX Auf diesen Beitrag antworten »

... ?

Mit dieser Def bin ich noch nicht weitergekommen...

ja danke für die Korrektur, P(X=0) = 1 sollte es heißen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathyX


Naja ... denk doch den Gedanken mal zu ende.

Eine Wahrscheinlichkeit ist immer nichtnegativ, wie auch die k. Also wann genau ist die Summe dann Null?


Oder indirekt: Angenommen es gäbe ein , so dass , dann ....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathyX
... ?


Das ist nicht die Definition des Erwartungswertes von reellen Zufallsvariablen. Ich kenne diese hier:

 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ WebFritzi:

Ich bin kein Stochastik Experte. Aber ging es nicht um eine diskrete Menge?
MathyX Auf diesen Beitrag antworten »

ja es geht um diskrete ZVen, das steht in der Aufgabenstellung
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetzen wir in der Reihe durch (außer beim Index natürlich), so sollte alles wieder im Lot sein. Augenzwinkern


Also MathyX: Angenommen es gäbe ein , so dass , dann ....
MathyX Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, dann ist das ein Widerspruch:

....
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ... versuch den Beweis mal vollständug zu formulieren.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@ WebFritzi:

Ich bin kein Stochastik Experte. Aber ging es nicht um eine diskrete Menge?


Das ist egal, denn die Definition über das Integral entspricht der üblichen Definition des Erwartungswertes für diskrete ZV'en. Dann ist P halt ein Punktmaß.

Aber noch ein "Sorry", denn ich hatte "reelle ZV" mit "nicht diskrete ZV" verwechselt. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen