Funktion- Lineare Funktion

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion- Lineare Funktion
Hallo!


Die ICE- Strecke Hannover - Würzberg fällt von Kilometer 113 bis zum Kilometer 120 gleichmäßig ab. Bei Kilometer 114,5 (Einfahrt Rauheberg-Tunnel) beträft die Höhe 264,5m über NN, bei Kilometer 119,5 (Ausfahrt Rauheberg- Tunnel) 199,5m über NN.

1) Welcher Höhe über NN hat die Strecke bei 117 Killometer?
2) Welcher Höhe über NN hat die Strecke bei 113 Killometer?
3) Welcher Höhe über NN hat die Strecke bei 120 Killometer?
4) An welcher Stelle beträgt die Höhe 245m über NN?



Kann man die Zahlen als Koordinaten nehmen z.B P (114,5|264,5) und (119,5|199,5) und dann die Steigung ausrechnen? Dann käm für m = -13 raus. verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. "Zufällig" kommt auch eine ganze Zahl raus Big Laugh
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was muss ich dann rechnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Gefälle, somit ist die Steigung negativ (natürlich kann man das von der Gegenseite auch sehen, dann ist sie positiv).

[EDIT:] Ahh, du hast sie ohnehin negativ gesetzt, ok.

Die 13 stimmen vorbehaltlich der Tatsache, dass die Höhendifferenz in m, die horizontale Weite aber in km angegeben ist. Also aufpassen. Mit dem Dreisatz stellt das allerdings kein Problem dar.

Falls(wie im Titel zu sehen ist) mit einer Funktion zu rechnen ist, setzt du den Nullpunkt des Koordinatensystemes an den Anfang der Strecke. Die Gleichung der Geraden heisst dann



wobei m = -13 ist, für x die Wegdifferenz und für y die Höhendifferenz steht.

mY+
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle die Geradengleichung der Form auf und bestimme den verbleibenden Wert t.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wandle ich die Kilometer in Meter um:

114,5km = 114500m
119,5km = 119500m
117km = 117000m
113km = 113000m
120km = 120000m


Dann käm für m = -0,013

Was muss ich dann rechnen?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Stelle die Geradengleichung der Form auf und bestimme den verbleibenden Wert t.


t ist eine Konstante und das bringt nichts weiter. Es soll doch die Höhendifferenz berechnet werden. verwirrt

mY+
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...


264,5 = -0,013 * 114500 + t
264,5 = - 1488,5 + t | + 1488,5
1753 = t


Aber das bringt mir doch auch nichts, wenn ich wissen will welche Höhe es bei 117000m, 113000m und 120000m hat...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für 1) setzt du in die Geradengleichung ein. usw.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich ja ...

@therisen

ich wollte dir aber nicht dreinfunken, sieh mal unsere Antwortzeiten an, die Postings haben sich gekreutz, sorry ...

mY+
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Wink
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ³ ?


264,5 = -0,013 * (117000 * 10³) + 1753 verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in die Geradengleichung sollst du das einsetzen.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Geradengleichung ist doch y = mx + t und ich hab doch jetzt alle Werte davon ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade lautet doch . Da setzt du jetzt ein und erhältst das Ergebnis für 1).
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

1 ) y = - 0,013 * 117000 + 1753
y = 232

2) y = -0,013 * 113000 + 1753
y = 284

3) y = -0,013 * 120000 + 1753
y = 193


So?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Bei 4) ist es genau umgekehrt (y ist gegeben, x gesucht).
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

245 = -0,013x + 1753 | - 1753
0,14 = -0,013x | : (- 0,013)
-10,75 = x


Kann aber i-wie nicht sein verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Rechenfehler. Die zweite Zeile stimmt schon nicht mehr.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt.


- 1508 = -0,013x | : (- 0,013)
116000 = x
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, korrekt. Also 116km.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Steigung in Promille angebe sinds doch dann die -0,013 oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

- 13 ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dankeschöön Mit Zunge Wink
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte. War ne schwere Geburt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »